Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Do., 13.09.
13:00 - 13:50


(1): Glanzvoll und grausam: Das Versailles von Saint-Simon (2): Die Sklavengemeinschaften der Île de La Réunion (3): Das absolute Muss: Der Hafen von New York

Thema:

Glanzvoll und grausam: Das Versailles von Saint-Simon

Das Anwesen rund um das Schloss von Versailles ist eine echte Stadt in der Stadt mit Schlössern, Parks und Palästen. Es wurde im 17. Jahrhundert im Auftrag Ludwigs XIV. angelegt und sollte die Allmacht des monarchischen Herrschers symbolisieren. In den letzten Regierungsjahren des Sonnenkönigs ließ sich der Herzog von Saint-Simon hier nieder. In seinen zwanzigbändigen Memoiren beschrieb er die Funktionsweise des Hofs, seine Sitten und Gebräuche, seine glanzvollen und grausamen Momente.

Die Sklavengemeinschaften der Île de La Réunion

La Réunion liegt östlich von Madagaskar im Indischen Ozean, gehört aber politisch zu Frankreich. Die Insel umfasst mannigfaltige Landschaften mit Stränden, blauen Lagunen und schwindelerregenden Gipfel. Während der französischen Kolonialzeit, bis zur Abschaffung der Sklaverei im Jahr 1848, flohen unzählige Sklaven aus den Plantagen an der Küste und versteckten sich in den Bergen. Die mutigen Männer, die lieber frei sterben als in Ketten leben wollten, siedelten sich in den schwer zugänglichen Gebirgskesseln an und bauten dort neue Gemeinschaften auf.

Das absolute Muss: Der Hafen von New York

Der New Yorker Hafen war die Handelsdrehscheibe der "Neuen Welt" und brachte die Stadt im 17. Jahrhundert zu wirtschaftlicher Blüte. Noch heute fahren unter dem wachsamen Blick der Freiheitsstatue täglich Segelboote, Wassertaxis und Containerschiffe in den Hafen ein. Und vor nicht allzu langer Zeit warf hier auch eine kaiserliche Flotte den Anker ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Karambolage

Karambolage

Kultur | 23.09.2018 | 18:55 - 19:10 Uhr (noch 11 Min.)
3.5/5014
Lesermeinung
ARD ttt-Logo-2007

ttt - titel thesen temperamente

Kultur | 23.09.2018 | 23:40 - 00:25 Uhr
3.63/5027
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 24.09.2018 | 06:20 - 07:00 Uhr
4.33/506
Lesermeinung
News
Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr