Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Do., 13.09.
13:00 - 13:50


(1): Glanzvoll und grausam: Das Versailles von Saint-Simon (2): Die Sklavengemeinschaften der Île de La Réunion (3): Das absolute Muss: Der Hafen von New York

Thema:

Glanzvoll und grausam: Das Versailles von Saint-Simon

Das Anwesen rund um das Schloss von Versailles ist eine echte Stadt in der Stadt mit Schlössern, Parks und Palästen. Es wurde im 17. Jahrhundert im Auftrag Ludwigs XIV. angelegt und sollte die Allmacht des monarchischen Herrschers symbolisieren. In den letzten Regierungsjahren des Sonnenkönigs ließ sich der Herzog von Saint-Simon hier nieder. In seinen zwanzigbändigen Memoiren beschrieb er die Funktionsweise des Hofs, seine Sitten und Gebräuche, seine glanzvollen und grausamen Momente.

Die Sklavengemeinschaften der Île de La Réunion

La Réunion liegt östlich von Madagaskar im Indischen Ozean, gehört aber politisch zu Frankreich. Die Insel umfasst mannigfaltige Landschaften mit Stränden, blauen Lagunen und schwindelerregenden Gipfel. Während der französischen Kolonialzeit, bis zur Abschaffung der Sklaverei im Jahr 1848, flohen unzählige Sklaven aus den Plantagen an der Küste und versteckten sich in den Bergen. Die mutigen Männer, die lieber frei sterben als in Ketten leben wollten, siedelten sich in den schwer zugänglichen Gebirgskesseln an und bauten dort neue Gemeinschaften auf.

Das absolute Muss: Der Hafen von New York

Der New Yorker Hafen war die Handelsdrehscheibe der "Neuen Welt" und brachte die Stadt im 17. Jahrhundert zu wirtschaftlicher Blüte. Noch heute fahren unter dem wachsamen Blick der Freiheitsstatue täglich Segelboote, Wassertaxis und Containerschiffe in den Hafen ein. Und vor nicht allzu langer Zeit warf hier auch eine kaiserliche Flotte den Anker ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Kulturjournal
Logo

Kulturjournal

Kultur | 21.09.2018 | 02:00 - 02:30 Uhr
3.22/5023
Lesermeinung
MDR Logo

artour

Kultur | 21.09.2018 | 03:05 - 03:35 Uhr
2.95/5021
Lesermeinung
arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 21.09.2018 | 03:40 - 04:30 Uhr
3/5021
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr