Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mo., 24.09.
13:00 - 13:55


(1): Kreuzfahrt auf dem Nil mit Agatha Christie (2): Katalonien: Auf den Spuren der Römer (3): Das absolute Muss: Paris, Napoleons Sturz an der Place Vendôme

Thema:

Kreuzfahrt auf dem Nil mit Agatha Christie

Die Nubischen Tempel, das Tal der Könige, Luxor und die antike Pharaonenstadt Theben - bei einer Kreuzfahrt auf dem Nil ziehen 5.000 Jahre Geschichte vorbei. Die grandiosen Landschaften Oberägyptens waren das Dekor für die Verfilmung von Agatha Christies Krimiklassiker "Tod auf dem Nil". 1933 entdeckte die Schöpferin von Detektiv Hercule Poirot diese Region bei einer Reise. Die ägyptischen Mythen, die Anfänge des Tourismus, die verblassende Kolonialatmosphäre und die fast beunruhigend schönen Landschaften inspirierten sie zu ihrem berühmten Roman.

Katalonien: Auf den Spuren der Römer

Fruchtbare Böden, eine überwältigend schöne Mittelmeerküste und ein gebirgiges Hinterland machen Katalonien zu einer der attraktivsten Regionen Spaniens. Zu Reiz und Reichtum dieses Landstrichs trugen schon die Römer ihren Teil bei, als sie Hispania vor mehr als 2.000 Jahren eroberten und besiedelten. Sie bauten Städte und ein Straßennetz - die Via Augusta, deren Verlauf auch die heutigen Straßen noch folgen.

Das absolute Muss: Paris, Napoleons Sturz an der Place Vendôme

Haute Couture, Juwelen und kostbare Uhren: An der Place Vendôme konzentrieren sich Pariser Eleganz und Luxus. In der Mitte des Platzes steht eine über 40 Meter hohe Säule, auf deren Spitze ein unerschütterlich wirkender Napoleon als Imperator über all diesen Reichtum zu wachen scheint. Kaum zu glauben, dass er einst ins Wanken geriet.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 20.10.2018 | 03:55 - 04:40 Uhr
3/5021
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 20.10.2018 | 06:20 - 07:00 Uhr
4.14/507
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst Spezial

Stadt Land Kunst Spezial

Kultur | 20.10.2018 | 08:15 - 08:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr