Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Di., 25.09.
13:00 - 14:15


(1): Lübeck: Thomas Manns Patrizierstadt (2): Costa Rica: Drei Jahrhunderte Goldrausch (3): Das absolute Muss: Die Festungsmauer von Saint-Malo

Thema:

Lübeck: Thomas Manns Patrizierstadt

Die Markenzeichen von Lübeck sind Backsteingotik, Salzspeicher, Kirchenbauten und Patrizierhäuser. Sie stammen aus der Zeit, als die Stadt der Hauptort der mächtigen Hanse war, zu der sich ab dem 12. Jahrhundert die norddeutschen Kaufleute zusammenschlossen. Lübeck ist auch die Heimat von Thomas Mann. Der Literaturnobelpreisträger, der selbst einer Familie wohlhabender Kaufleute entstammte, beschrieb dieses großbürgerliche Milieu in seinem ersten Roman "Buddenbrooks - Verfall einer Familie".

Costa Rica: Drei Jahrhunderte Goldrausch

Costa Rica ist ein Naturparadies mit paradiesischen Küsten und üppigen Vulkanlandschaften. Die spanische Kolonialvergangenheit springt dem Besucher nicht sofort ins Auge. Doch Costa Rica wurde einst von Kolumbus erforscht, und die Konquistadoren haben das Land drei Jahrhunderte lang auf der Suche nach Gold durchforstet. Zwar wurden sie nicht fündig, aber die gegenseitige Beeinflussung hat eine vielfältige Kultur hervorgebracht, die sich in einer heute befriedeten Gesellschaft entfalten kann.

Das absolute Muss: Die Festungsmauer von Saint-Malo

Die Festungsmauer von Saint-Malo hat immer standgehalten und feindlichen Angriffen, den Gezeiten und dem Zahn der Zeit getrotzt. Dabei schützt sie die Korsarenstadt schon seit dem 12. Jahrhundert. Heute ist sie die ideale Flaniermeile, um die grauen Granitfassaden und steilen Schieferdächer der Häuser zu bewundern. Dass sie noch stehen, verdanken sie einem ganz besonderen Wind ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Karambolage

Karambolage

Kultur | 23.09.2018 | 07:00 - 07:10 Uhr
3.5/5014
Lesermeinung
ARD ttt-Logo-2007

ttt - titel thesen temperamente

Kultur | 23.09.2018 | 23:40 - 00:25 Uhr
3.63/5027
Lesermeinung
BR Logo

Capriccio

Kultur | 25.09.2018 | 22:00 - 22:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr