Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mi., 26.09.
13:00 - 14:00


(1): Le Clézio und sein faszinierendes Seoul (2): Als die Vendée protestantisch war (3): Das absolute Muss: Venice Beach Watch bei L.A.

Thema:

Le Clézio und sein faszinierendes Seoul

Seoul ist eine Stadt mit Hunderten Facetten. Von der faszinierenden Skyline und den futuristischen Bauwerken der südkoreanischen Hauptstadt geht eine packende Energie aus. Dieses brodelnde Seoul entdeckte der Literaturnobelpreisträger Jean-Marie Gustave Le Clézio im Jahr 2001. Die von Spiritualität geprägte tausendjährige Kultur und die bewegte Geschichte des seit 1945 gespaltenen Korea zogen ihn in den Bann. Ein Jahr lang unterrichtete der Schriftsteller französische Literatur in Seoul und schrieb danach seinen Roman "Bitna, sous le ciel de Séoul".

Als die Vendée protestantisch war

Die in Westfrankreich südlich der Bretagne gelegene Vendée ist eine traditionsreiche Region, die stolz auf ihren Widerstandsgeist ist. Während der Französischen Revolution erhoben sich hier königstreue Katholiken, und auch heute noch ist die Vendée für ihren katholischen Eifer bekannt. Doch im 16. Jahrhundert fanden auch die Lehren Luthers Gehör bei manchen Adligen und in den Hafenstädten und Dörfern der Region.

Das absolute Muss: Venice Beach Watch bei L.A.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Karambolage

Karambolage

Kultur | 23.09.2018 | 07:00 - 07:10 Uhr
3.5/5014
Lesermeinung
ARD ttt-Logo-2007

ttt - titel thesen temperamente

Kultur | 23.09.2018 | 23:35 - 00:20 Uhr
3.63/5027
Lesermeinung
arte Square für Künstler

Square für Künstler - Carte Blanche für Anastasia Postnikova, Sängerin

Kultur | 30.09.2018 | 00:00 - 00:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr