Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mo., 08.10.
13:00 - 13:50


(1): Port-Cros, der geheime Garten von Yann Arthus-Bertrand (2): Korea: Jeju, Insel der Götter (3): Das absolute Muss: Das Holländische Viertel in Potsdam

Thema:

Port-Cros, der geheime Garten von Yann Arthus-Bertrand

Vor der französischen Mittelmeerküste liegt Port-Cros. Die Insel verfügt über einen riesigen Meeresnaturpark mit kristallklarem Wasser - ein wahres Taucherparadies. Die bergige Landschaft und die geschützte Meeresfauna gefielen dem französischen Fotografen und Filmemacher Yann Arthus-Bertrand so sehr, dass er hier seine Zelte aufschlug. Außerhalb der Tourismussaison engagiert sich der Künstler für den Umweltschutz und spaziert über die Küstenpfade der Insel, um neue Energie zu tanken.

Korea: Jeju, Insel der Götter

Im Süden des koreanischen Archipels liegt die Vulkaninsel Jeju, ein lange Zeit gehütetes Juwel. Ihr Vulkan Hallasan, den die Einheimischen als Schutzgott anbeten, hat nicht nur die Religion, sondern auch die lokalen Gebräuche geprägt; die Schutzmauern um landwirtschaftliche Anbauflächen etwa sind aus Vulkanstein gebaut, und während des Kalten Krieges boten die Höhlen der Insel den Menschen Zuflucht. Die Inselbewohner haben es schon immer verstanden, die Gunst des beeindruckenden Feuerberges für sich zu nutzen.

Das absolute Muss: Das Holländische Viertel in Potsdam

Das Holländische Viertel in Potsdam wurde unter Friedrich Wilhelm I. im Zuge einer Stadterweiterung gebaut und verdankt seinen Namen den 134 Traufenhäusern aus rotem Backstein, die eindeutig von holländischer Baukunst beeinflusst wurden. Hier brachte der "Soldatenkönig" Angehörige seines Heers unter, die nach einem ganz speziellen Kriterium ausgewählt wurden.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Puzzle

puzzle

Kultur | 02.10.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
3/500
Lesermeinung
ZDF Logo: "aspekte".

aspekte extra - Die Frankfurter Buchmesse 2018

Kultur | 13.10.2018 | 00:00 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat les.art

lesArt

Kultur | 14.10.2018 | 10:05 - 10:40 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr