Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mo., 08.10.
13:00 - 13:50


(1): Port-Cros, der geheime Garten von Yann Arthus-Bertrand (2): Korea: Jeju, Insel der Götter (3): Das absolute Muss: Das Holländische Viertel in Potsdam

Thema:

Port-Cros, der geheime Garten von Yann Arthus-Bertrand

Vor der französischen Mittelmeerküste liegt Port-Cros. Die Insel verfügt über einen riesigen Meeresnaturpark mit kristallklarem Wasser - ein wahres Taucherparadies. Die bergige Landschaft und die geschützte Meeresfauna gefielen dem französischen Fotografen und Filmemacher Yann Arthus-Bertrand so sehr, dass er hier seine Zelte aufschlug. Außerhalb der Tourismussaison engagiert sich der Künstler für den Umweltschutz und spaziert über die Küstenpfade der Insel, um neue Energie zu tanken.

Korea: Jeju, Insel der Götter

Im Süden des koreanischen Archipels liegt die Vulkaninsel Jeju, ein lange Zeit gehütetes Juwel. Ihr Vulkan Hallasan, den die Einheimischen als Schutzgott anbeten, hat nicht nur die Religion, sondern auch die lokalen Gebräuche geprägt; die Schutzmauern um landwirtschaftliche Anbauflächen etwa sind aus Vulkanstein gebaut, und während des Kalten Krieges boten die Höhlen der Insel den Menschen Zuflucht. Die Inselbewohner haben es schon immer verstanden, die Gunst des beeindruckenden Feuerberges für sich zu nutzen.

Das absolute Muss: Das Holländische Viertel in Potsdam

Das Holländische Viertel in Potsdam wurde unter Friedrich Wilhelm I. im Zuge einer Stadterweiterung gebaut und verdankt seinen Namen den 134 Traufenhäusern aus rotem Backstein, die eindeutig von holländischer Baukunst beeinflusst wurden. Hier brachte der "Soldatenkönig" Angehörige seines Heers unter, die nach einem ganz speziellen Kriterium ausgewählt wurden.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Blickpunkt Junior

Blickpunkt Junior

Kultur | 18.11.2018 | 08:30 - 08:55 Uhr (noch 3 Min.)
/500
Lesermeinung
arte Metropolis

Metropolis - Warschau

Kultur | 18.11.2018 | 16:55 - 17:40 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
arte Karambolage

Karambolage

Kultur | 18.11.2018 | 18:55 - 19:10 Uhr
3.53/5015
Lesermeinung
News
Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr

Orcs (Toby Kebbell, links) gegen Menschen (Travis Fimmel): Die Videospielverfilmung "Warcraft: The Beginning" verspricht jede Menge Hau-Drauf-Action.

Das erfolgreichste Videospiel wurde als "Warcraft: The Beginning" verfilmt. Längst überfällig oder u…  Mehr

Finden Helene (Martina Gedeck) und Eduard (Ulrich Tukur) ihr gleißendes Glück?

"Gleißendes Glück" ist über weite Strecken ein furchtbar deprimierender Film. Aber einer mit viel Fe…  Mehr

"Die Freibadclique" (25.11., 20.15 Uhr) aus dem Sommer 1944 (von links): Bubu (Andreas Warmbrunn), Hosenmacher (Laurenz Lerch), Onkel (Jonathan Berlin), Zungenkuss (Joscha Eißen) und Knuffke (Theo Trebs).

Zwölf herausragende Filme an sechs Tagen: Vom 24. bis 29. November, jeweils ab 20.15 Uhr, serviert d…  Mehr