Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mo., 15.10.
13:00 - 13:55


(1): Pierre Loti und der Zauber von Angkor (2): Die Romantik: Made in Germany (3): Das absolute Muss: Saint-Malo in der Bretagne

Thema:

Pierre Loti und der Zauber von Angkor

Mangrovenwälder mit dichtem Blattwerk und trüben Wassern schützen eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Südostasiens: Angkor. Der französische Schriftsteller Pierre Loti entdeckte die Tempelanlage 1901 bei einer Kambodscha-Reise. Fasziniert von der Schönheit der Landschaft und den geheimnisvollen Khmer-Tempeln, schrieb er "Eine Pilgerfahrt nach Angkor", ein wegweisendes Werk für Generationen von Reisenden.

Die Romantik: Made in Germany

Thüringen im Herzen Deutschlands bietet ein idyllisches Bild aus mittelalterlichen Dörfern, Bergketten und dichten Wäldern. In dieser beschaulichen Atmosphäre, die zur Introspektion und Schwärmerei einlädt, wurde Ende des 18. Jahrhunderts die deutsche Romantik geboren. Von Weimar bis Jena scharten Goethe und Schiller Denker und Künstler um sich und brachten eine der bedeutendsten kulturgeschichtlichen Epochen Europas auf den Weg.

Das absolute Muss: Saint-Malo in der Bretagne

Die Festungsmauern von Saint-Malo sind eine beliebte Touristenattraktion. Von hier bietet sich ein wunderbarer Blick auf Strände und Hafen der bretonischen Küstenstadt. Im Mittelalter, als Saint-Malo eine Freibeuter-Hochburg war, diente der Granitwall zum Schutz vor Angreifern und wurde von einer ganz besonderen Brigade bewacht ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 19.10.2018 | 06:20 - 07:00 Uhr (noch 20 Min.)
4.14/507
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 19.10.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
ZDF Logo: "aspekte".

aspekte

Kultur | 19.10.2018 | 23:00 - 23:45 Uhr
2.89/509
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr