Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Heute
13:00 - 13:55


(1): Gaspésie: Ans Ende der Welt mit André Breton (2): Piran, eine venezianische Perle in Slowenien (3): Das absolute Muss: Das französische Limoges

Thema:

Gaspésie: Ans Ende der Welt mit André Breton

Die Gaspésie-Halbinsel an der Mündung des Sankt-Lorenz-Stroms mutet an wie das sprichwörtliche Ende der Welt. Dichte Nadelwälder säumen die Klippen dieser Region im Osten Kanadas. Im Sommer 1944 wanderte der "Vater des Surrealismus", André Breton, an den von Basstölpeln bevölkerten Küsten entlang. Unter dem Eindruck der grandiosen Naturkulisse entstand "Arcane 17", eines seiner abstraktesten und poetischsten Werke.

Piran, eine venezianische Perle in Slowenien

Die Salinen entlang der slowenischen Adriaküste verhalfen Piran zu Glanz und Wohlstand. Jahrhundertelang war die Stadt der Salzspeicher Venedigs. Davon zeugen bis heute ein großer Campanile und prachtvolle Häuser im venezianischen Stil. Piran gehörte zunächst zu Österreich, dann zu Italien. Was blieb, war der Wohlstand, begründet auf dem kostbaren Salz, aber auch den Stränden, die beim reichen Bürgertum äußerst beliebt waren.

Das absolute Muss: Das französische Limoges



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 18.10.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
4.14/507
Lesermeinung
MDR artour
Logo

artour

Kultur | 18.10.2018 | 22:05 - 22:35 Uhr
2.95/5021
Lesermeinung
HR Hauptsache Kultur

Hauptsache Kultur

Kultur | 18.10.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
News
Julia Dietze (37) wurde in Marseille geboren und wuchs in München auf. Zwischenzeitlich riss sie mal nach Amsterdam aus. Im Interview zu ihrem neuen Film "Feierabendbier" hat sie viel zu erzählen.

Auf einem Datingportal wird man Julia Dietze nicht finden: Aber im Kino kann man mit ihr immerhin ei…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die ZDF-Reportage "Die Schiffsbauer - Vom Stahlklotz zum Luxusliner" (Sonntag, 21. Oktober, 18 Uhr) begleitet den Bau des ersten "grünen" Kreuzfahrtschiffes, der "AIDAnova".

Das Kreuzfahrtschiff "AIDAnova" soll ab Winter 2018 in See stechen und viel umweltfreundlicher sein,…  Mehr

Michael Patrick Kelly nimmt in Staffel ach von "The Voice" auf dem roten Sessel Platz.

In der achten Staffel von "The Voice of Germany" gibt Michael Patrick Kelly sein Debüt als Coach. Wi…  Mehr

Das Team der erfolgreichen ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" geht in seine 13. Staffel (von links): Mattes Seeler (Matthias Schloo), Melanie Hansen (Sanna Englund), Franzi Jung (Rhea Harder-Vennewald), Hans Moor (Bruno F. Apitz) und Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling).

Staffel 13 von "Notruf Hafenkante" beginnt mit einer Folge, an der man sich erzählerisch die Finger …  Mehr