Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mi., 31.10.
13:00 - 14:10


(1): Herman Melvilles magisches Galápagos (2): Finnlands russische Seite (3): Das absolute Muss: Die Gegenkultur in Greenwich Villag

Thema:

Herman Melvilles magisches Galápagos

Vor der ecuadorianischen Küste ragt eine geheimnisvolle Inselgruppe aus dem Pazifik: Der Galápagos-Archipel, ein Mosaik aus Vulkaninseln, weist eine weltweit einzigartige biologische Vielfalt auf. 1841 landete der junge Matrose Herman Melville auf einer dieser Inseln. Die felsige Küste und die überwältigende Natur inspirierten den Dichter zu der Kurzgeschichte "The Encantadas, or Enchanted Isles".

Finnlands russische Seite

Mit seiner strategischen Lage an der Schnittstelle zwischen Europa und Russland weckte Finnland lange die Begehrlichkeiten seiner Nachbarn. Im 19. Jahrhundert wurde das nordische Land von Zar Alexander I. erobert und blieb über hundert Jahre unter russischer Herrschaft. Von der Architektur der Gebäude am Senatsplatz in Helsinki bis zur östlichen Grenzregion Karelien ist der Einfluss Russlands überall in Finnland spürbar.

Das absolute Muss: Die Gegenkultur in Greenwich Village



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderatorin Özlem Sarikaya.

puzzle

Kultur | 30.10.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
3/500
Lesermeinung
3sat Kulturplatz extra
Keyvisual

Kulturplatz

Kultur | 03.11.2018 | 09:05 - 09:35 Uhr
3/502
Lesermeinung
3sat Kulturpalast Moderatorin Nina Fiva Sonnenberg

Kulturpalast

Kultur | 03.11.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
2.33/5012
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr