Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mi., 07.11.
13:00 - 13:50


(1): Stockholm, das Reich von Pippi Langstrumpf (2): Costa Rica und das Erbe der Aufklärung (3): Das absolute Muss: Vom Kampf um die Bäume in Fontainebleau

Thema:

Stockholm, das Reich von Pippi Langstrumpf

Die schwedische Hauptstadt mit ihren kleinen Inseln und zahlreichen Parks lädt dazu ein, zu flanieren und ein Gefühl wiedergewonnener Freiheit zu genießen. Hier ersann Astrid Lindgren im Jahr 1941 die Geschichte von Pippi Langstrumpf. Die Abenteuer des rothaarigen Mädchens, die sich millionenfach verkauften, haben die Kinderliteratur und die Lebensweise in Schweden nachhaltig geprägt.

Costa Rica und das Erbe der Aufklärung

Costa Rica ist vor allem für seine Natur, die vulkanischen Bergketten und seinen Kaffee berühmt. Die schwarzen Bohnen lockten Mitte des 19. Jahrhunderts französische Händler in das kleine zentralamerikanische Land. Ihr Einfluss ist noch heute deutlich spürbar: von der Architektur der Hauptstadt San José bis zur freiheitsliebenden Einstellung der Costa Ricaner, die von der Aufklärung geprägt wurde.

Das absolute Muss: Vom Kampf um die Bäume in Fontainebleau



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die türkische Stadt Konya entwickelte sich unter der Herrschaft der muslimischen Sultane zu einem Zentrum für Gelehrte und Philosophen. Hier wurde auch der noch heute aktive Orden der Mevlevi-Derwische gegründet.

Stadt Land Kunst

Kultur | 22.11.2018 | 13:00 - 13:45 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
3sat Logo "Kulturzeit" (schwarz)

Kulturzeit

Kultur | 22.11.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
MDR artour
Logo

artour

Kultur | 22.11.2018 | 22:05 - 22:35 Uhr
2.95/5021
Lesermeinung
News
Angenehm düsterer "Amsterdam-Krimi" mit Hannes Jaenicke als LKA-Ermittler im Auslandseinsatz auf eigene Faust.

Die ARD-Donnerstagskrimis bieten gerne schmucke Postkarten-Motiven aus Europa. Die Amsterdam-Reihe m…  Mehr

Bereits zum 23. Mal bittet der "RTL Spendenmarathon", der von Wolfram Kons moderiert wird, die Zuschauer des Kölner Senders um finanzielle Unterstützung für karitative Projekte.

Auch in diesem Jahr bittet RTL gemeinsam mit vielen Promis die Zuschauer um Unterstützung für Kinder…  Mehr

"More Than Honey - Bitterer Honig" lenkt die Aufmerksamkeit auf ein kleines Lebewesen mit großen Aufgaben. 3sat zeigt den eindrucksvollen Dokumentarfilm jetzt in einer Wiederholung.

Dem Schweizer Regisseur Markus Imhoof ist mit "More Than Honey – Bitterer Honig" eine kleine Perle d…  Mehr

In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Seit Jahren sieht man Sandra Borgmann vorwiegend in pointierten, oft starken Nebenrollen. Nun rückt die markante Charakterdarstellerin als neue SAT.1-Kommissarin in die erste Reihe.

Sandra Borgmann debütiert bei SAT.1 als Kommissarin Julia Durant. Im Interview spricht sie über eine…  Mehr