Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Fr., 09.11.
13:00 - 13:50


(1): Legenden der weiten Landschaften in Jim Harrisons Montana (2): Balis besonderes Korn (3): Das absolute Muss: Der Sieg der amerikanischen Kultur in Verdun

Thema:

Legenden der weiten Landschaften in Jim Harrisons Montana

Der Bundesstaat Montana im Norden der USA, eingerahmt von den Rocky Mountains und den Great Plains, ist dünn besiedelt. Die weiten Ebenen und die Geschichte der Ureinwohner faszinierten den Schriftsteller Jim Harrison, der dort seinen Roman "Legends of the Fall" ansiedelte (in Deutschland bekannt durch den Film "Legenden der Leidenschaft"). Harrison fand in den Landschaften eine ganz besondere Stimmung, die sich durch sein gesamtes Werk zieht.

Balis besonderes Korn

Bali ist berühmt für weiße Sandstrände, türkisblaues Meer und prächtige Korallenriffe. Doch das balinesische Herz schlägt in den Reisfeldern im Zentrum der Insel. Im Lauf der Jahrhunderte hat sich der Reisanbau zu einem zentralen Bestandteil des Lebens auf Bali entwickelt und Landschaften wie die politische Organisation der Insel verändert. Auch in den religiösen Zeremonien spielt das Getreide eine wichtige Rolle.

Das absolute Muss: Der Sieg der amerikanischen Kultur in Verdun



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 16.11.2018 | 13:00 - 14:00 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 16.11.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
4/508
Lesermeinung
ZDF Logo: "aspekte".

aspekte

Kultur | 16.11.2018 | 23:00 - 23:45 Uhr
3.1/5010
Lesermeinung
News
Rolf Hoppe (mit Karin Lesch) im Märchenklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Die ARD zeigt den Film an Heiligabend um 12 Uhr, zudem wird er an den Feiertagen in den Dritten Programmen laufen.

An den Feiertagen wird er als König von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wieder Dauergast in Deuts…  Mehr

Bruno Schumann (Christian Berkel) kann sich gut in Täter und vor allem Verbrechensopfer einfühlen. So spürt er, dass ein Berliner Flüchtlingshelfer selbst mit inneren Dämonen zu kämpfen hatte.

Der Serien-Hit geht in die nächste Staffel – und das auf gewohntem Niveau. Der erste Fall dreht sich…  Mehr

Man mag sie verächtlich "die Olsen-Bande" nennen, aber sie sind schwer auf Zack: Hier nehmen Jochen Falk (Henry Hübchen, links), Locke, der Logistiker (Thomas Thieme, zweiter von links) und Jacky, der Techniker (Michael Gwisdek, rechts), ihren Ex-Feind Kern vom BND (Jürgen Prochnow) in die Mitte.

Vier alte DDR-Agenten werden vom Bundesnachrichtendienst angeheuert. Was für eine wunderbare Komödie…  Mehr

Zwei, die dabei waren, als Punk erfunden wurde: Campino (links) mit seinem Londoner "Pendant" Bob Geldof.

Campino auf den Spuren seines musikalisch-weltanschaulichen Hintergrunds: ARTE zeigt seine sehenswer…  Mehr

Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr