Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Fr., 09.11.
13:00 - 13:50


(1): Legenden der weiten Landschaften in Jim Harrisons Montana (2): Balis besonderes Korn (3): Das absolute Muss: Der Sieg der amerikanischen Kultur in Verdun

Thema:

Legenden der weiten Landschaften in Jim Harrisons Montana

Der Bundesstaat Montana im Norden der USA, eingerahmt von den Rocky Mountains und den Great Plains, ist dünn besiedelt. Die weiten Ebenen und die Geschichte der Ureinwohner faszinierten den Schriftsteller Jim Harrison, der dort seinen Roman "Legends of the Fall" ansiedelte (in Deutschland bekannt durch den Film "Legenden der Leidenschaft"). Harrison fand in den Landschaften eine ganz besondere Stimmung, die sich durch sein gesamtes Werk zieht.

Balis besonderes Korn

Bali ist berühmt für weiße Sandstrände, türkisblaues Meer und prächtige Korallenriffe. Doch das balinesische Herz schlägt in den Reisfeldern im Zentrum der Insel. Im Lauf der Jahrhunderte hat sich der Reisanbau zu einem zentralen Bestandteil des Lebens auf Bali entwickelt und Landschaften wie die politische Organisation der Insel verändert. Auch in den religiösen Zeremonien spielt das Getreide eine wichtige Rolle.

Das absolute Muss: Der Sieg der amerikanischen Kultur in Verdun



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 15.11.2018 | 08:45 - 09:45 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 15.11.2018 | 09:05 - 09:45 Uhr
4/508
Lesermeinung
MDR Logo

artour

Kultur | 15.11.2018 | 22:05 - 22:35 Uhr
2.95/5021
Lesermeinung
News
Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek suchen als Ermittler in "Der Pass" nach einem Serienkiller in den Alpen.

Pay-TV-Sender Sky setzt vermehrt auf Eigenproduktionen. In der Alpenthriller-Serie "Der Pass" jagt J…  Mehr

Comedian Dieter Nuhr erläutert in seinem Special "Nuhr gerecht" seinen Blick auf das Thema "Gerechtigkeit".

Das Programm der ARD steht in dieser Woche unter dem Motto "Gerechtigkeit". In "Nuhr gerecht" beleuc…  Mehr

Sie kommen aus verschiedenen Welten und werden dennoch Geschäftspartner: der Transsexuelle Rayon (Jared Leto, links) und Elektriker und Gelegenheitsbetrüger Ron Woodroof (Matthew McConaughey).

Im oscarprämierten Drama "Dallas Buyers Club", das 3sat als Wiederholung zeigt, fordert Matthew McCo…  Mehr

In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr