Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Di., 27.11.
13:00 - 13:50


(1): Paris: Marcel Carnés Vision der französischen Hauptstadt (2): Norwegen: Zu Besuch bei den Samen (3): Wyoming: Je länger der Weg ...

Thema:

Paris: Marcel Carnés Vision der französischen Hauptstadt

Barbès, Place de la Bataille-de-Stalingrad, Boulevard du Temple: Viele Orte in Paris erinnern an die Arbeitervergangenheit der französischen Hauptstadt. Marcel Carné machte die kleinen Leute aus den Arbeitervierteln zu den Helden zahlreicher Filme. Vom Théâtre Déjazet ("Kinder des Olymp") zum Kanal Saint-Martin ("Hôtel du Nord"): Paris spielt bei Carné eine Hauptrolle.

Norwegen: Zu Besuch bei den Samen

Im äußersten Norden Norwegens liegt der Verwaltungsbezirk Finnmark. Auf diesem rauen, unwirtlichen Land ließen sich vor über 4.000 Jahren die ersten Samen nieder, entwickelten ihre eigene, schamanische Religion und lebten im Einklang mit der Natur. Ihre Nachfahren sind noch heute in Norwegen präsent und bilden eines der letzten indigenen Völker Europas.

Wyoming: Je länger der Weg ...

Die Stadt Cheyenne im Herzen des wilden US-Bundesstaats Wyoming ist eine Hochburg der amerikanischen Folklore. Um bei den berühmten Cheyenne Frontier Days dabei zu sein, nehmen Rodeo-Fans Tausende Kilometer quer durch die USA auf sich. Vor einem Jahrhundert jedoch war der Weg hierher noch weitaus beschwerlicher ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Logo

Capriccio

Kultur | 20.11.2018 | 22:00 - 22:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Moderatorin Özlem Sarikaya.

puzzle

Kultur | 27.11.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
3/500
Lesermeinung
arte Kurzschluss - Das Magazin

Kurzschluss - Das Magazin - Schwerpunkt "Studentenfilme"

Kultur | 02.12.2018 | 01:05 - 02:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Das fünffach oscarprämierte Kriegsdrama "Der Soldat James Ryan" zeigt schonungslos die Gräuel des Krieges. kabel eins zeigt das Epos mit Tom Hanks (links) und Matt Damon (Mitte) nun als Wiederholung.

"Der Soldat James Ryan" offenbart die Brutalität des Krieges in unter die Haut gehenden Momentaufnah…  Mehr

Gleiche Arbeit, gleicher Lohn? Drei Arbeiterinnen (von links: Katharina Marie Schubert, Alwara Höfels und Imogen Kogge) kämpfen im ARD-Drama "Keiner schiebt uns weg" im Ruhrgebiet der späten 70-er um Gerechtigkeit.

Drei Arbeiterinnen entdecken, dass sie deutlich weniger Lohn für gleiche Arbeit erhalten als Männer.…  Mehr

Herausragender Krimi-Sechteiler "Parfum" nach Motiven des Weltbestsellers Patrick Süskinds: Ermittlerin Nadja Simon (Friederike Becht) untersucht den Tatort eines grauenvollen Mordes.

Die Serie "Parfum" ist eine hochkarätig besetzte Neu-Adaption des Patrick-Süskind-Stoffes. Klugerwei…  Mehr

Deutsche Soldaten im Ersten Weltkrieg vor 100 Jahren. Inzwischen hat sich das Image der Soldaten gewandelt.

Christian Frey beleuchtet in der 3sat-Dokumentation den Wandel des Soldatenbildes in der deutschen B…  Mehr

Die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" ist am 4. September 2018 in die fünfte Staffel gestartet.

In der vorletzten Folge von "Die Höhle der Löwen" gab es keine spektakulären Deals, dafür aber Spann…  Mehr