Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 17/12 bis 15/02
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mo., 17.12.
13:00 - 14:00
Réunion / Schottland / Die Kathedrale in Reims


(1): Réunion: Lust und Heiterkeit und Pracht mit Baudelaire (2): Schottland: Die Ehre der Highlander (3): Das absolute Muss: Die Kathedrale in Reims

Thema:

Réunion: Lust und Heiterkeit und Pracht mit Baudelaire

Im Indischen Ozean östlich von Madagaskar liegt La Réunion, eine Insel der Kontraste: Neben dem Piton de la Fournaise, einem der aktivsten Vulkane der Welt, hebt sich das satte Grün des Urwalds vom tiefen Blau der Lagune ab. Der junge Charles Baudelaire strandete hier auf einer Schiffsreise nach Indien. Auf der Insel entdeckte der Dichter andere Schönheiten, die sich Jahre später in seinem Gedichtband "Die Blumen des Bösen" wiederfanden.

Schottland: Die Ehre der Highlander

Der Nordosten Schottlands ist das Gebiet der Highlands. Neblige Seen und schroffe Berge kennzeichnen diesen Landstrich, in dem es Mitte des 18. Jahrhunderts zu einem Aufstand kam: Die Jakobiter des Hochlands lehnten sich gegen die englische Herrschaft auf und kämpften für ihre Identität und ihre Ehre. Noch heute prägt ihre letzte Schlacht die Schlösser und Heidelandschaft und die Erinnerung der Region.

Das absolute Muss: Die Kathedrale in Reims

Sie gehört zu den bedeutendsten Sakralbauten Frankreichs. Französische Könige wurden dort gekrönt. Mit ihren gotischen Verzierungen und den berühmten Chagall-Fenstern zieht die Kathedrale von Reims jedes Jahr über eine Million Besucher an - die nicht ahnen, dass die Kirche einst in einer Dezembernacht völlig auf den Kopf gestellt wurde ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Michel Souris erzählt die Geschichte eines deutschen Hits, der auch in Frankreich sehr populär ist: ""99 Luftballons"".

Karambolage

Kultur | 16.12.2018 | 06:55 - 07:10 Uhr
3.53/5015
Lesermeinung
arte Die Musikerin Ebony Bones kämpft gegen Rassismus.

Metropolis - Pristina

Kultur | 16.12.2018 | 16:50 - 17:35 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
ARD ttt-Logo-2007

ttt - titel thesen temperamente

Kultur | 16.12.2018 | 23:35 - 00:05 Uhr
3.66/5029
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr