Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 20/12 bis 18/02
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Do., 20.12.
13:00 - 14:15
Le Clézio und Seoul / Vendée / Venice Beach


(1): Le Clézio und sein faszinierendes Seoul (2): Als die Vendée protestantisch war (3): Das absolute Muss: Venice Beach Watch bei L.A.

Thema:

Le Clézio und sein faszinierendes Seoul

Seoul ist eine Stadt mit Hunderten Facetten. Von der faszinierenden Skyline und den futuristischen Bauwerken der südkoreanischen Hauptstadt geht eine packende Energie aus. Dieses brodelnde Seoul entdeckte der Literaturnobelpreisträger Jean-Marie Gustave Le Clézio im Jahr 2001. Die von Spiritualität geprägte tausendjährige Kultur und die bewegte Geschichte des seit 1945 gespaltenen Korea zogen ihn in den Bann. Ein Jahr lang unterrichtete der Schriftsteller französische Literatur in Seoul und schrieb danach seinen Roman "Bitna, sous le ciel de Séoul".

Als die Vendée protestantisch war

Die in Westfrankreich südlich der Bretagne gelegene Vendée ist eine traditionsreiche Region, die stolz auf ihren Widerstandsgeist ist. Während der Französischen Revolution erhoben sich hier königstreue Katholiken, und auch heute noch ist die Vendée für ihren katholischen Eifer bekannt. Doch im 16. Jahrhundert fanden auch die Lehren Luthers Gehör bei manchen Adligen und in den Hafenstädten und Dörfern der Region.

Das absolute Muss: Venice Beach Watch bei L.A.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 19.12.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
4/5010
Lesermeinung
ARD ttt-Logo-2007

ttt - titel thesen temperamente

Kultur | 20.12.2018 | 03:40 - 04:10 Uhr
3.66/5029
Lesermeinung
arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 20.12.2018 | 03:55 - 04:35 Uhr
3/5021
Lesermeinung
News
"Sprachlos, verständnislos, wütend: Wie gespalten ist Deutschland?", am Montag diskutierten unter anderem Dirk Roßmann (links) und Michel Abdollahi in Frank Plasberg Sendung "Hart aber fair". Die Sendung mit einem brisanten Thema hatte auf Facebook ein Nachspiel.

Nach seinem Auftritt in der ARD-Talkshow "Hart aber fair" wurde der Journalist Michel Abdollahi bei …  Mehr

Auf ihrem unfreiwilligen Abenteuer durch New York finden sich die Hunde Duke (l.) und Max in "Pets" auf einmal in einer Wurstfabrik wieder und die ist für die beiden Vielfraße das reinste Paradies!

An den Weihnachtstagen werden die alten Klassiker wieder ausgepackt. Das gilt auch für Kinderfilme. …  Mehr

In "Legende" muss Waldläufer Jack (Tom Cruise) die Welt vor dem Herrn der Finsternis (Tim Curry) retten - jetzt tut er das erstmals auch im Free-TV.

ServusTV hat einen der ersten Filme von Tom Cruise ausgegraben. Der Film war damals ein ziemlicher F…  Mehr

Mariya, 27, ganzheitliche Kosmetologin aus Stuttgart. Die Beauty- und Pflegeexpertin stammt ursprünglich aus der Ukraine. Seit gut einem Jahr ist die rassige Schönheit nun Single und möchte dem ein Ende setzen.

Für Fans der gepflegt-romantischen Trash-Unterhaltung startet das Jahr 2019 rasant. Schon am 2. Janu…  Mehr

Horst Lichter führt durch eine Weihnachtsausgabe von "Deutschlands größter Trödelshow".

Kurz vor Weihnachten wird im ZDF wieder zur Primetime getrödelt. Dann begrüßt Horst Lichter auch den…  Mehr