Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 21/12 bis 19/02
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Fr., 21.12.
13:00 - 13:45
Marquesas-Inseln / Madrid / Morzine in Frankreich


(1): Jacques Brel auf den Marquesas-Inseln (2): Das prachtvolle Madrid der Bourbonen (3): Das absolute Muss: Morzine in Frankreich

Thema:

Jacques Brel auf den Marquesas-Inseln

Die zu Französisch-Polynesien gehörende Inselgruppe der Marquesas im Pazifik gilt als raues Ende der Welt. Schroffe Basaltfelsen stürzen hier abrupt ins Meer. Einige der Inseln sind noch heute unbewohnt. Diese Landschaften entdeckte der schwerkranke Jacques Brel von Bord seines Segelschiffs - und wählte den Archipel als seinen letzten Hafen.

Das prachtvolle Madrid der Bourbonen

Majestätische Paläste, prächtige Gärten, extravagante Brunnen: In der spanischen Hauptstadt Madrid und ihrer Umgebung finden sich königliche Bauten der französischstämmigen Bourbonen-Dynastie. Als der letzte Spanische Habsburger 1700 ohne Nachkommen verstarb, stieg Philipp V., Enkel von Ludwig XIV., auf den Thron. Die Bourbonen modernisierten das Reich, das sich im Niedergang befand, und prägten es bis heute.

Das absolute Muss: Morzine in Frankreich

Morzine ist ein kleines Holz- und Schieferdorf im Departement Haute-Savoie, zwischen dem Mont-Blanc und dem Genfersee. Die patinierten Fassaden und die typischen Balkone machen es zum idealen Postkartenmotiv. Die Wintersportler, die hierher kommen, ahnen nichts von dem merkwürdigen Leiden, das den kleinen Skiort einst erschütterte.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Michel Souris erzählt die Geschichte eines deutschen Hits, der auch in Frankreich sehr populär ist: ""99 Luftballons"".

Karambolage

Kultur | 16.12.2018 | 06:55 - 07:10 Uhr
3.53/5015
Lesermeinung
arte Die Musikerin Ebony Bones kämpft gegen Rassismus.

Metropolis - Pristina

Kultur | 16.12.2018 | 16:50 - 17:35 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
ARD ttt-Logo-2007

ttt - titel thesen temperamente

Kultur | 16.12.2018 | 23:35 - 00:05 Uhr
3.66/5029
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr