Stadt Land Kunst

  • Im Süden Spaniens, am Fuße der Sierra Nevada, liegt Granada. Hoch über der Stadt thront ein Meisterwerk der maurischen Architektur: die Stadtburg Alhambra mit ihren eindrucksvollen Mosaikwänden. Vergrößern
    Im Süden Spaniens, am Fuße der Sierra Nevada, liegt Granada. Hoch über der Stadt thront ein Meisterwerk der maurischen Architektur: die Stadtburg Alhambra mit ihren eindrucksvollen Mosaikwänden.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Seit fast einem Jahrtausend steht in der südlichen Normandie ein Schmuckstück der normannischen Architektur: die Kathedrale von Bayeux. Vergrößern
    Seit fast einem Jahrtausend steht in der südlichen Normandie ein Schmuckstück der normannischen Architektur: die Kathedrale von Bayeux.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Am südlichsten Zipfel Sri Lankas erheben sich die Stadtmauern von Galle über dem Indischen Ozean. Vergrößern
    Am südlichsten Zipfel Sri Lankas erheben sich die Stadtmauern von Galle über dem Indischen Ozean.
    Fotoquelle: ARTE France
Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 26/12 bis 24/02
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mi., 26.12.
13:00 - 14:05
Sri Lanka / Granada / Bayeux


(1): Sri Lanka: Nicolas Bouvier und die Erfahrung der Welt(2): Granada und seine prachtvolle maurische Burganlage(3): Das absolute Muss: Die Kathedrale von Bayeux in der Normandie

Thema:

Sri Lanka: Nicolas Bouvier und die Erfahrung der Welt

Am südlichsten Zipfel Sri Lankas erheben sich die Stadtmauern von Galle über dem Indischen Ozean. 1995 entdeckte Nicolas Bouvier die kleine Stadt am Ende der Welt. Galle zog den weitgereisten Schweizer, der bereits den Balkan und weite Teile Asiens durchquert hatte, umgehend in seinen Bann und regte ihn zur Selbstreflexion an. Dieses Erlebnis inspirierte ihn später zu seiner Globetrotter-Bibel "Die Erfahrung der Welt".

Granada und seine prachtvolle maurische Burganlage

Im Süden Spaniens, am Fuße der Sierra Nevada, liegt Granada. Hoch über der Stadt thront ein Meisterwerk der maurischen Architektur: die Stadtburg Alhambra mit ihren eindrucksvollen Mosaikwänden. Überall in der Stadt finden sich bis heute die Einflüsse der Mauren. Die Nasriden waren die letzten maurischen Herrscher in Granada, bevor die Stadt Ende des 15. Jahrhunderts von den katholischen Königen zurückerobert wurde.

Das absolute Muss: Die Kathedrale von Bayeux in der Normandie

Seit fast einem Jahrtausend steht in der südlichen Normandie ein Schmuckstück der normannischen Architektur: die Kathedrale von Bayeux. Lange Zeit beherbergte sie die bemerkenswerteste Stickarbeit Frankreichs: Der sogenannte Teppich von Bayeux wurde im 11. Jahrhundert fertiggestellt, ist 68 Meter lang und gibt dank detailreicher Darstellungen Aufschluss auf das mittelalterliche Leben. Mehr als einmal musste das wertvolle Kunstwerk gerettet werden.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Kurzschluss - Das Magazin

Kurzschluss - Das Magazin

Kultur | 23.12.2018 | 00:20 - 02:40 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
arte In der Vorweihnachtszeit stellt Nikola Obermann eine sehr umstrittene Speise vor: Foie gras -- Gänse- oder Entenstopfleber.

Karambolage

Kultur | 23.12.2018 | 06:45 - 07:00 Uhr
3.53/5015
Lesermeinung
arte Abgedreht!

Abgedreht! - Mick Jagger

Kultur | 23.12.2018 | 07:00 - 07:35 Uhr
3.44/509
Lesermeinung
News
"Sprachlos, verständnislos, wütend: Wie gespalten ist Deutschland?", am Montag diskutierten unter anderem Dirk Roßmann (links) und Michel Abdollahi in Frank Plasberg Sendung "Hart aber fair". Die Sendung mit einem brisanten Thema hatte auf Facebook ein Nachspiel.

Nach seinem Auftritt in der ARD-Talkshow "Hart aber fair" wurde der Journalist Michel Abdollahi bei …  Mehr

Auf ihrem unfreiwilligen Abenteuer durch New York finden sich die Hunde Duke (l.) und Max in "Pets" auf einmal in einer Wurstfabrik wieder und die ist für die beiden Vielfraße das reinste Paradies!

An den Weihnachtstagen werden die alten Klassiker wieder ausgepackt. Das gilt auch für Kinderfilme. …  Mehr

In "Legende" muss Waldläufer Jack (Tom Cruise) die Welt vor dem Herrn der Finsternis (Tim Curry) retten - jetzt tut er das erstmals auch im Free-TV.

ServusTV hat einen der ersten Filme von Tom Cruise ausgegraben. Der Film war damals ein ziemlicher F…  Mehr

Mariya, 27, ganzheitliche Kosmetologin aus Stuttgart. Die Beauty- und Pflegeexpertin stammt ursprünglich aus der Ukraine. Seit gut einem Jahr ist die rassige Schönheit nun Single und möchte dem ein Ende setzen.

Für Fans der gepflegt-romantischen Trash-Unterhaltung startet das Jahr 2019 rasant. Schon am 2. Janu…  Mehr

Horst Lichter führt durch eine Weihnachtsausgabe von "Deutschlands größter Trödelshow".

Kurz vor Weihnachten wird im ZDF wieder zur Primetime getrödelt. Dann begrüßt Horst Lichter auch den…  Mehr