Stadt Land Kunst

Jesusalem, Zankapfel der monotheistischen Weltreligionen: Im Jahr 1095 rief Papst Urban II. zum ersten Kreuzzug gegen die Muslime auf. Er endete mit der Gründung des Königreichs Jerusalem, das rund 90 Jahre bestehen und das Heilige Land verändern sollte Vergrößern
Jesusalem, Zankapfel der monotheistischen Weltreligionen: Im Jahr 1095 rief Papst Urban II. zum ersten Kreuzzug gegen die Muslime auf. Er endete mit der Gründung des Königreichs Jerusalem, das rund 90 Jahre bestehen und das Heilige Land verändern sollte
Fotoquelle: ARTE France
Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 28/12 bis 26/02
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Fr., 28.12.
13:00 - 14:05
Matisses Bretagne / Das Heilige Land / Die Florida-Keys


(1): Die wilde Bretagne des Henri Matisse(2): Die Kreuzfahrer: Kleine Geschichte des Heiligen Landes(3): Das absolute Muss: Die Florida-Keys

Thema:

Die wilde Bretagne des Henri Matisse

Der Hafen von Douarnenez, das Hinterland des Cap Sizun oder Belle-Île-en-Mer: In der Südbretagne bieten die Gegensätze zwischen den wilden Küstenlandschaften und dem weiten Festland Künstlern unendlich viele Inspirationen. Ende des 19. Jahrhunderts verbrachte der damals 25-jährige und noch ganz am Anfang seiner Malerlaufbahn stehende Henri Matisse drei Sommertage in der Bretagne. Sie sollten sein Verhältnis zu Farbe und Licht für immer verändern. Fortan wagte er Primärfarben und "ließ dem wilden Tier in sich" freien Lauf.

Die Kreuzfahrer: Kleine Geschichte des Heiligen Landes

Jerusalem ist die Heilige Stadt dreier monotheistischer Religionen. Unzählige Male wurde sie erobert und wieder verloren. Ende des 11. Jahrhunderts rief Papst Urban II. zum ersten Kreuzzug auf: Die türkischen Seldschuken verweigerten den Christen den Zugang zum Grab Jesu. Der Kreuzzug endete mit der Gründung des Königreichs Jerusalem, das 90 Jahre bestehen und das Heilige Land verändern sollte.

Das absolute Muss: Die Florida-Keys

An der Südspitze von Florida erstreckt sich die über 200 Kilometer lange Kette der Florida Keys mit ihren rund 100 Inseln und Inselchen. Sie sind von strahlend weißen Sandstränden gesäumt und von smaragdfarbenem Wasser umspielt. Verbunden werden sie durch den spektakulären Overseas Highway, der manchmal auch zu Protestzwecken dient ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD ttt-Logo-2007

ttt - titel thesen temperamente

Kultur | 16.12.2018 | 23:35 - 00:05 Uhr
3.66/5029
Lesermeinung
arte Im Schnitt kaut jeder Deutsche etwa 100 Kaugummis pro Jahr. In Frankreich sind es nur 96. Es gibt unzählige Sorten und Geschmacksrichtungen: Allein in der Bernburger Fabrik gibt es Kaugummikugeln in fast allen Farben und in 20 unterschiedlichen Größen.

Blickpunkt Junior

Kultur | 30.12.2018 | 08:55 - 09:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Globusmacher Peter Bellerby brauchte zwei Jahre für seinen ersten handgemachten Globus.

Handgemacht - London

Kultur | 31.12.2018 | 06:35 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr

Barbara Schöneberger lebt voll im Hier und Jetzt, wie sie im Interview erklärt: "Ich bin nicht nach hinten gewandt und denke nie weiter als eine Woche voraus."

Fernsehsendungen, Gala-Moderationen, eigene Musik, eigene Zeitschrift, ein Radiosender, dazu die Fam…  Mehr

Albtraum Kreuzfahrtschiff? Immer wieder verschwinden Menschen von Bord der Ozeanriesen.

Jedes Jahr verschwinden fast zwei Dutzend Menschen von Kreuzfahrtschiffen, behauptete der RTL-Thrill…  Mehr

Harald Schmidt bezieht im n-tv-Jahresrückblick ganz klar Stellung zur Causa Özil.

Sie tun's wieder: Entertainer Harald Schmidt und Linken-Politiker Gregor Gysi laden ein zum Jahresrü…  Mehr