Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 02/01 bis 03/03
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mi., 02.01.
13:00 - 13:45
Savannah in Georgia / Ravenna / Savoie


(1): Savannah in Georgia: Der Garten von Gut und Böse (2): Ravenna, westliches Byzanz aus Gold und Ruhm (3): Das absolute Muss: Der Lac du Bourget im Département Savoie

Thema:

Savannah in Georgia: Der Garten von Gut und Böse

Noble Parks, von uralten Eichen gesäumte Alleen und wunderschöne Fassaden: Baumwollhandel und Sklaverei verhalfen Savannah im südlichen US-Bundesstaat Georgia zu Wohlstand und Reichtum. Später wurde die Stadt durch einen Vorfall erschüttert, in dessen Verlauf einige Geheimnisse aufgedeckt wurden. Der New Yorker Journalist John Berendt schrieb darüber den Bestseller "Mitternacht im Garten von Gut und Böse", der in neun Sprachen übersetzt und 1997 von Clint Eastwood verfilmt wurde.

Ravenna, westliches Byzanz aus Gold und Ruhm

An der Küste der Adria, südlich von Venedig, birgt Ravenna eine ruhmreiche Vergangenheit: Im 5. Jahrhundert wurde die Stadt zur Hauptstadt des Weströmischen Reiches. Dieser Status leitete eine 300 Jahre währende Glanzzeit ein, in der das Christentum als neue Staatsreligion Einzug hielt. Der Prunk dieser Zeit ist noch heute in zahlreichen Mosaiken und Wahrzeichen erhalten.

Das absolute Muss: Der Lac du Bourget im Département Savoie



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Im Schnitt kaut jeder Deutsche etwa 100 Kaugummis pro Jahr. In Frankreich sind es nur 96. Es gibt unzählige Sorten und Geschmacksrichtungen: Allein in der Bernburger Fabrik gibt es Kaugummikugeln in fast allen Farben und in 20 unterschiedlichen Größen.

Blickpunkt Junior

Kultur | 30.12.2018 | 08:55 - 09:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Globusmacher Peter Bellerby brauchte zwei Jahre für seinen ersten handgemachten Globus.

Handgemacht - London

Kultur | 31.12.2018 | 06:35 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR artour
Logo

artour

Kultur | 10.01.2019 | 22:05 - 22:35 Uhr
2.95/5021
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr