Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 23/01 bis 24/03
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2019
arte
Mi., 23.01.
13:00 - 13:45


(1): Chateaubriand, ein Romantiker im Heiligen Land (2): Als Dijon den französischen Königen die Stirn bot (3): Dänemark: Die Insel der Ausgestoßenen

Thema:

Chateaubriand, ein Romantiker im Heiligen Land

Palästina, die sonnendurchflutete Wiege des Christentums, ist das Sehnsuchtsziel zahlloser Gläubiger aus der ganzen Welt. Als Chateaubriand 1806 dort eintraf, war das Gebiet noch eine entlegene Provinz des Osmanischen Reichs. Der romantische Schriftsteller begab sich hier auf die Suche nach den Wurzeln des christlichen Glaubens und den Spuren der ersten Kreuzfahrer. Seine Reise führte ihn von Jaffa nach Jerusalem.

Als Dijon den französischen Königen die Stirn bot

Der prunkvolle Herzogspalast, eine imposante Fachwerkarchitektur, reich geschmückte Grabstätten und edle Tropfen zeugen von der glorreichen Vergangenheit Dijons. Im 14. Jahrhundert erlebte die Stadt unter der Valois-Dynastie ihre Blütezeit. Mit den wachsenden Ambitionen der Herzöge von Burgund trat das kleine Reich zusehends in Konkurrenz zum französischen Herrscherhaus.

Dänemark: Die Insel der Ausgestoßenen

Die Inseln Fünen und Seeland im Herzen Dänemarks prägen mit ihren Kanälen und farbenfrohen Häusern das Bild des Königreichs. Als Wiege der dänischen Kultur ist die Gegend auch für ihre Lebensqualität berühmt. Auf dem zwischen den beiden Inseln liegenden Eiland Sprogø sieht man das allerdings anders ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Gebäude nach Bauhaus-Architektur

Metropolis Spezial - 100 Jahre Bauhaus

Kultur | 20.01.2019 | 16:55 - 17:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD ttt-Logo-2007

ttt - titel thesen temperamente

Kultur | 20.01.2019 | 23:05 - 23:35 Uhr
3.66/5029
Lesermeinung
BR Logo

Capriccio

Kultur | 22.01.2019 | 22:00 - 22:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
In den USA müssen Netflix-Neukunden zwischen 13 und 18 Prozent mehr für ihre Abos zahlen als Bestandskunden.

In den USA müssen Netflix-Abonnenten demnächst tiefer in die Tasche greifen. Auch in Deutschland ist…  Mehr

"Ich wähle nur Rollen aus, bei denen ich über meine eigenen Grenzen gehen kann", hat Charlotte Rampling einmal gesagt. Nun spielt sie in der "Dune"-Neuauflage.

Charlotte Rampling, die auf der diesjährigen Berlinale mit einem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebensw…  Mehr

Mit "Glass" vollendet M. Night Shyamalan seine Trilogie, die er im Jahr 2000 mit "Unbreakable" begann.

Regisseur M. Night Shyamalan begeisterte mit seinen ersten Filmen die Zuschauer. Seitdem ist die Erw…  Mehr

Jason Derulo, Olly Murs und Sasha müssen entscheiden, welche Cover-Versionen ihrer Hits ihnen am besten gefallen haben.

Am 17. Januar startet bei ProSieben die neue Show "My Hit. Your Song." Die erste Folge kann mit Welt…  Mehr

Wie die "Entertainment Weekly" vermeldet, übernimmt Jason Reitman die Regie in einem neuen Film der "Ghostbusters"-Reihe.

Die legendären Geisterjäger kommen zurück: 30 Jahre nach den "Ghostbusters"-Filmen wird die Geschich…  Mehr