Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 08/02 bis 09/04
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2019
arte
Fr., 08.02.
13:00 - 13:55


(1): Sardinien: Die Geliebte von Sir D.H. Lawrence (2): Als die burgundischen Gallier sich mit Rom vereinten (3): Dänemark: Ein Vergnügen der besonderen Art

Thema:

Sardinien: Die Geliebte von Sir D.H. Lawrence

Im Süden Sardiniens liegt der Mittelmeerhafen Cagliari. Für den englischen Schriftsteller D.H. Lawrence war er 1921 ein Tor zur herben Schönheit der italienischen Insel. Auf der Suche nach Erholung entdeckte er hier ein zeitloses Lebensgefühl und verfiel dem Reiz der sardischen Hügellandschaften. Seiner Begeisterung entsprang der Reisebericht "Das Meer und Sardinien", in dem bereits die Anlage für das spätere Meisterwerk "Lady Chatterleys Liebhaber" enthalten ist.

Als die burgundischen Gallier sich mit Rom vereinten

Entlang des Granitmassivs des Morvan mit seinen weiten Knicklandschaften und Waldtälern spielte sich im ersten Jahrhundert vor Christus eine wichtige Etappe der Romanisierung Galliens ab. Um ihre Herrschaft zu untermauern, errichteten die Römer in nur wenigen Jahren die Stadt Autun. Die neue Stadt stellte schon bald die alte Hauptstadt Bibracte in den Schatten und wurde zu einem wichtigen gallisch-römischen Handels- und Kulturzentrum.

Dänemark: Ein Vergnügen der besonderen Art



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die spanische Metropole Cádiz hat ihre Glanzzeit längst hinter sich. Künstler versuchen nun, die jahrhundertealte Kultur der einst bedeutenden Hafenstadt neu zu beleben.

Metropolis - Cádiz

Kultur | 27.01.2019 | 17:00 - 17:45 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
BR Puzzle

puzzle

Kultur | 29.01.2019 | 23:15 - 23:45 Uhr
3/500
Lesermeinung
arte Square Idee

Square Idee - Tourismus - Die Fratze des 21. Jahrhunderts?

Kultur | 02.02.2019 | 23:40 - 00:10 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr

Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr