Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2019
arte
Di., 19.02.
13:00 - 13:55


(1): Edward Hopper, ein Fremder in Paris (2): Silbriges Sardinien (3): Französisch-Guayana: Wenn ein Baum weint

Thema:

Edward Hopper, ein Fremder in Paris

Mit 24 Jahren weilte der amerikanische Maler Edward Hopper erstmals in Paris. Unermüdlich durchstreifte er die Straßen des Viertels Saint-Germain-des-Prés, bewunderte den Pont Alexandre III und schärfte seinen Blick als unbeteiligter Beobachter. Die subtilen, grau angehauchten Farbtöne der Stadt sollten ihn noch lange begleiten.

Silbriges Sardinien

Sardinien barg einst beachtliche Silbervorkommen. Der Abbau des Edelmetalls hat einen ganzen Küstenstreifen der Insel geprägt. Der einstige Zechenhafen Porto Flavia, in dem das Silber direkt auf die Schiffe verladen wurde, und auch die kleine Bergarbeiterstadt Iglesias im Süden der Insel zeugen von jener Zeit.

Französisch-Guayana: Wenn ein Baum weint

Die an Cayenne grenzende Kleinstadt Remire-Montjoly ist mit einem der schönsten Strände Guayanas gesegnet. Sie liegt im Tiefland, umgeben von tropischem Regenwald, der heute unter Naturschutz steht. Im 18. Jahrhundert gewannen die Einwohner aus den Bäumen einen gummiartigen Stoff, der von den Einwohnern "weinendes Holz" genannt wurde und einen zugereisten Wissenschaftler in Faszination versetzte.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 21.03.2019 | 04:00 - 04:45 Uhr
3.17/5023
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 21.03.2019 | 06:20 - 07:00 Uhr
4/5013
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 21.03.2019 | 08:45 - 09:25 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
News
Die drei Finalisten von "Das große Promibacken": Ingolf Lück, Evi Sachenbacher-Stehle und Jasmin Wagner.

Acht Kandidaten sind zum Kuchen-Wettstreit in "Das große Promibacken" angetreten. Ein Star tat sich …  Mehr

Einst unter den deutschen TV-Moderatoren konkurrenzlos: Thomas Gottschalk

Der ZDF-Klassiker "Wetten, dass..?" kommt zurück. Zum 70. Geburtstag von Thomas Gottschalk präsentie…  Mehr

Laura Papendick hat Sky verlassen und ist zu SPORT1 gewechselt.

Zuschauer von Sky Sport News HD kennen Laura Papendick schon als Moderatorin. Nun verlässt die 30-Jä…  Mehr

Brad Pitt (links) und Leonardo DiCaprio spielen ein Stuntdouble und einen Schauspieler in "Once Upon A Time In ... Hollywood".

Am 15. August kommt "Once Upon A Time In ... Hollywood", der neunte Film von Kultregisseur Quentin T…  Mehr

Klaas Heufer-Umlauf nahm in der Montagsausgabe von "Late Night Berlin" sowohl den "Tatort" als auch die Generation Y aufs Korn.

Klaas Heufer-Umlauf und Palina Rojinski ermitteln in einem neuen "Tatort"-Fall. Doch irgendwie schei…  Mehr