Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2019
arte
Do., 28.02.
13:00 - 13:55


(1): Doris Lessings afrikanische Jugend (2): Menorca: Letzte Bastion der Araber (3): Philadelphia: Der alte Mann und das Meer

Thema:

Doris Lessings afrikanische Jugend

Endlose Savannen, hohe Himmel und das warme Licht der Sonne: Die britische Schriftstellerin Doris Lessing kam Anfang des 20. Jahrhunderts als Kind nach Simbabwe und blieb 25 Jahre. Engagiert prangerte sie das Regime der Rassentrennung an. Es war der Ursprung ihrer Abscheu gegen jede Art der Dominanz und ihres politischen Aktivismus.

Menorca: Letzte Bastion der Araber

Die Baleareninsel Menorca mit ihren zahllosen Buchten ist der östlichste Zipfel Spaniens. Sie war die letzte Bastion der 400-jährigen arabischen Herrschaft und trägt bis heute die Spuren ihrer maurischen Vergangenheit: Lebensstil, Architektur, Sprache und ... die Liebe zu den Pferden! Die Menorquiner-Rappen sollen mit den Arabern verwandt sein.

Philadelphia: Der alte Mann und das Meer

Südlich von New York, im Bundesstaat Pennsylvania, liegt die Stadt Philadelphia. Mitten im historischen Zentrum thront seit 1812 die Akademie der Wissenschaften. Das stolze viktorianische Gebäude fasst eine reiche Sammlung, die zu entdecken sich lohnt. Darunter die Listen eines literaturbegeisterten Fischkundlers ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Logo

Capriccio

Kultur | 26.02.2019 | 22:00 - 22:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Puzzle

puzzle

Kultur | 26.02.2019 | 23:15 - 23:45 Uhr
3/500
Lesermeinung
MDR artour
Logo

artour

Kultur | 28.02.2019 | 22:05 - 22:35 Uhr
2.95/5021
Lesermeinung
News
Vinny Vella, bekannt aus "Casino" und "The Sopranos", ist im Alter von 72 Jahren an Leberkrebs verstorben.

Er war auf die Rolle des Gangsters abonniert, war zudem Komiker und Talkshow-Moderator. Nun ist "The…  Mehr

Andreas Leopold Schadt (41) ist von Anfang an als Kommissar Fleischer beim Franken-"Tatort" dabei. "Franken war viel zu lang der Teil Bayerns, der in der TV-Fiction bisher fast komplett ausgespart wurde", findet der Oberfranke.

Schauspieler Andreas Leopold Schadt liebt seine Rolle als "Tatort-Kommissar aus seiner Heimat Franke…  Mehr

George Hodel (Jefferson Mays) ist in Hollywood fast so bekannt wie ein Filmstar.

Mit Prominenz vor und hinter der Kamera erzählt TNT Serie in "I Am The Night" eine unglaubliche, wah…  Mehr

In Deutschland sind "Konversionstherapien" erlaubt. Das könnte sich allerdings bald ändern.

Weil seine Eltern sich nicht mit seiner Homosexualität abfinden wollen, muss Jared in "Der verlorene…  Mehr

Ist ihr Mann noch am Leben? In der neuen Amazon-Serie "The Widow" spielt Kate Beckinsale eine Frau, deren Mann bei einem Flugzeugabsturz im Kongo ums Leben gekommen zu sein scheint. Drei Jahre nach dem Unfall findet die Witwe ein Lebenszeichen des Totgeglaubten.

Die neue Amazon-Serie "The Widow" bietet Kate Beckinsale eine große Bühne. Der Plot um eine Witwe, d…  Mehr