Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2019
arte
Di., 05.03.
13:00 - 13:55


(1): Wien: Stefan Zweigs Welthauptstadt (2): Französisch-Guayana: Der Maroni, ein Fluss schreibt Geschichte (3): Venedig: Der Ball des Jahrhunderts

Thema:

Wien: Stefan Zweigs Welthauptstadt

Die imposanten Gebäude an der Ringstraße - darunter die Staatsoper und das Parlament - zeugen von vergangenem Glanz. Ende des 19. Jahrhunderts war Wien die kulturelle und politische Hauptstadt des österreichischen Kaiserreichs. Im Herzen dieser Weltstadt wuchs der Schriftsteller Stefan Zweig als Sohn einer bürgerlichen Familie auf. Die Erinnerung an dieses goldene Zeitalter, in dem alles möglich schien, sollte ihn bis zu seinem letzten Werk "Die Welt von Gestern" nicht loslassen.

Französisch-Guayana: Der Maroni, ein Fluss schreibt Geschichte

Auf mehreren Hundert Kilometern durchzieht der Maroni den Amazonas-Regenwald und bildet die natürliche Grenze zwischen Französisch-Guayana und Suriname. Von Saint-Laurent-du-Maroni, unter Napoleon und bis ins 20. Jahrhundert hinein eine gefürchtete Strafkolonie, bis Maripasoula, einem Zufluchtsort der Indianer, erzählt der Fluss die Geschichte derer, die vor den europäischen Kolonialherren flüchteten und im Amazonas ein neues, besseres Leben suchten.

Venedig: Der Ball des Jahrhunderts



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Square Idee

Square Idee - Wer braucht noch Helden?

Kultur | 03.03.2019 | 00:15 - 00:45 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
HR Hauptsache Kultur

Hauptsache Kultur

Kultur | 07.03.2019 | 22:45 - 23:15 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
arte Wohnhaus der Zukunft: Im italienischen Turin bietet dieses "Baumhaus" den Bewohnern ein ganz besonderes Idyll -- eine grüne Oase inmitten der Stadt.

Blickpunkt Junior - Nachhaltige Architektur

Kultur | 10.03.2019 | 08:25 - 08:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mac (Seth Rogen), greift zu harten Mitteln, um gegen Shelby (Chloë Grace Moretz), Beth (Kiersey Clemons) und Nora (Beanie Feldstein) (von links) anzukommen.

Mit altem Personal und frischem Blut will Regisseur Nicholas Stoller an den Erfolg von "Bad Neighbor…  Mehr

Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr