Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2019
arte
Di., 19.03.
13:00 - 14:00


(1): Uruguay: Heimat von Jules Supervielle (2): Versailles: Eine Stadt im Schatten des Schlosses (3): Groß-Simbabwe: Die zensierte Ruinenstadt

Thema:

Uruguay: Heimat von Jules Supervielle

Endlose grüne Ebenen, weidendes Vieh, hier und da ein Reiter: Die Pampa von Uruguay beflügelt Fantasie und künstlerische Schöpfungskraft. Der Dichter und Schriftsteller Jules Supervielle wurde als Sohn französischer Eltern in Uruguay geboren und pendelte zeitlebens zwischen Paris und Montevideo. Doch es waren Kultur und Natur seiner südamerikanischen Heimat, die seinem literarischen Werk eine ganz besondere Färbung gaben.

Versailles: Eine Stadt im Schatten des Schlosses

Das prachtvolle, unter Ludwig XIV. erbaute Schloss von Versailles mit seinen üppigen Verzierungen und weitläufigen Gartenanlagen zieht jedes Jahr Millionen von Touristen an. Die wenigsten von ihnen nehmen wahr, dass Versailles auch eine Stadt ist, die bemerkenswerte Kulturschätze und Geheimnisse birgt - die Zeugnisse jener Zeit, in der Kurtisanen aus ganz Frankreich hier lebten.

Groß-Simbabwe: Die zensierte Ruinenstadt



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ronja nimmt Madonnen, Rosenkränze und Weihwasser unter die Lupe: Helfen Glaubenssymbole dabei, leichter zum Glauben zu finden?

Streetphilosophy - Finde deinen Glauben!

Kultur | 20.04.2019 | 23:30 - 23:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Kurzschluss - Das Magazin

Kurzschluss - Das Magazin - Schwerpunkt "Animationsfilmfestival Rennes"

Kultur | 21.04.2019 | 00:50 - 01:45 Uhr
4/503
Lesermeinung
arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 21.04.2019 | 03:45 - 04:31 Uhr
3.16/5025
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr