Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2019
arte
Mi., 20.03.
13:00 - 13:50


(1): Das Berry: Die geheimnisvolle Heimat des großen Meaulnes (2): Hongkong: Im Fischerdorf der Tanka (3): Peru: Der Guano-Krieg

Thema:

Das Berry: Die geheimnisvolle Heimat des großen Meaulnes

Im französischen Berry findet man geheimnisvolle Wälder, schillernde Teiche, Schlösschen und Herrenhäuser. In dieser ländlichen Gegend mit ihrer üppigen Natur wuchs Ende des 19. Jahrhunderts der Schriftsteller Alain-Fournier auf. Die Eindrücke, die er in seiner Kindheit sammelte, verließen ihn nie und schlugen sich in seinem Entwicklungsroman "Der große Meaulnes" nieder, der zu einem Klassiker der französischen Literatur wurde.

Hongkong: Im Fischerdorf der Tanka

Gigantische Wolkenkratzer aus Stahl und Glas - so kennt man Hongkong. Doch die Metropole war nicht immer ein Sinnbild der Modernität. Lange Zeit gehörten die fischreichen Gewässer vor der Stadt den Tanka, Fischernomaden, die auf ihren Booten lebten. Heute sind sie sesshaft geworden, halten aber ihre Traditionen aufrecht und kontrollieren noch immer den Fischhandel im Archipel.

Peru: Der Guano-Krieg



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 26.04.2019 | 19:20 - 20:00 Uhr
4.07/5014
Lesermeinung
arte Fette Performance statt dröger Gottesdienst, Kinosaal statt Kirche: Alaina ist bei der Berlin International Community eine Art Popstar im Auftrag Gottes.

Streetphilosophy - Finde deinen Glauben!

Kultur | 27.04.2019 | 02:00 - 02:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst Spezial

Stadt Land Kunst Spezial 2019

Kultur | 27.04.2019 | 07:45 - 08:25 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
14 Paare sind angetreten, um bei "Let's Dance" ins Finale zu kommen. Folge für Folge scheidet ein Paar, bestehend aus einem Promi-Kandidaten und einem Profi-Tänzer aus. Wen es getroffen hat, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um ins Finale zu kommen. Do…  Mehr

Hannelore Elsner ist am 21. April im Alter von 76 Jahren verstorben. Nun steht der Sendetermin für ihren letzten Film fest: Der "Tatort: Die Guten und die Bösen" wird am 19. April 2020 zur Primetime im Ersten ausgestrahlt.

Der Tod von Hannelore Elsner schockierte die Filmwelt. Für einen im April abgedrehten "Tatort" stand…  Mehr

Schauspielerin Maike von Bremen kann ihren Beruf aufgrund einer Augen-Erkrankung nicht mehr ausüben.

Maike von Bremen ist schon länger nicht mehr als Schauspielerin in Erscheinung getreten. Nun hat sie…  Mehr

Regisseur John Singleton erlitt in der vergangenen Woche einen schweren Schlaganfall und liegt seither im Koma.

Sorge um John Singleton: Der Regisseur liegt nach einem Schlaganfall im Koma, seine Mutter hat berei…  Mehr

"Die einzige echte Angst, die ich habe, ist, dass ich eines Tages nicht mehr selbstbestimmt bin", gestand Frank Elstner in der Show von Markus Lanz.

Vor wenigen Tagen hat Moderator Frank Elstner seine Parkinson-Erkrankung öffentlich gemacht. In der …  Mehr