Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 22/03 bis 21/05
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2019
arte
Fr., 22.03.
13:00 - 13:50


(1): Rumänien: Constantin Brâncu?is Matrix (2): Neukaledonien: Die Hölle im Paradies (3): Marseille: Bittere Niederlage im Alten Hafen

Thema:

Rumänien: Constantin Brancusis Matrix

Im Südwesten Rumäniens erstrecken sich die bewaldeten Berge der Karpaten. In dieser ländlichen, traditionsverhafteten Gegend wurde ein erstaunlich moderner Bildhauer geboren: Constantin Brancusi. Seine einfache, naturverbundene Kindheit wurde zum Motor und zur Matrix seines künstlerischen Schaffens, in dem Schlichtheit und Abstraktion im Vordergrund stehen.

Neukaledonien: Die Hölle im Paradies

Sandstrände, Palmen und kristallklare Lagunen bestimmen das Bild der neukaledonischen Küste. Was heute wie ein Paradies scheint, war für die französischen Sträflinge, die im 19. Jahrhundert auf dem Archipel landeten, die Hölle. Tausende Kilometer vom französischen Mutterland entfernt mussten sie in der Strafkolonie bis zur Erschöpfung schuften - und die beeindruckenden Bauten errichten, für die Neukaledonien bis heute bekannt ist.

Marseille: Bittere Niederlage im Alten Hafen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 26.04.2019 | 13:00 - 14:00 Uhr
3.9/5010
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 26.04.2019 | 19:20 - 20:00 Uhr
4.07/5014
Lesermeinung
arte Fette Performance statt dröger Gottesdienst, Kinosaal statt Kirche: Alaina ist bei der Berlin International Community eine Art Popstar im Auftrag Gottes.

Streetphilosophy - Finde deinen Glauben!

Kultur | 27.04.2019 | 02:00 - 02:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Comedian Luke Mockridge stellt in seiner Show die Fragen: VIPs und Kids stehen Rede und Antwort.

Nach starken Quoten im vergangenen Jahr treten bei Luke Mockridge erneut junge Talente gegen Promis …  Mehr

"Rocky" gilt als eine der bekanntesten Filmfiguren. Sylvester Stallone erschuf seinen naiven und zweifelnden sowie hingebungsvoll kämpferischen Boxer selbst.

Wegen seiner hängenden Augenlider wurde er belächelt, lange hatte er das Image des tumben Haudrauf. …  Mehr

Die Polizisten Fredo (Armin Rohde, links) und Milan (Edin Hasanociv) wollen die inhaftierte Dakota (Almila Bagriacik) für einen gefährlichen Job anwerben.

Lars Becker lässt ein prominentes Ensemble im zweiten Teil von "Der gute Bulle" im kriminellen Berli…  Mehr

"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr

Dieter Thomas Heck – hier mit Roy Black – begrüßte als Moderator der ZDF-Hitparade zahlreiche Künstler. Können Sie sich noch an die Songs erinnern?

Am 18. Januar 1969 wurde zum ersten Mal die "ZDF-Hitparade" ausgestrahlt – es war der Auftakt zu ein…  Mehr