Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2019
arte
Mi., 15.05.
13:00 - 14:10


(1): Das andalusische Fès des Amin Maalouf (2): Die Orchidee, sinnlicher Schatz Kolumbiens (3): San Francisco, Krümelmonster im Park

Thema:

Das andalusische Fès des Amin Maalouf

Die alte Königsstadt Fès im Nordwesten von Marokko ist ein Zentrum des geistigen Lebens, des Handwerks und des Handels an der Schnittstelle zweier Welten. In den verschlungenen Gassen der mittelalterlichen Innenstadt gibt es zahlreiche Riads mit schattigen Innenhöfen, die Fassaden zieren typisch maurische Zellij-Kachelmosaike. Die Stadt bietet Stoff in Hülle und Fülle für den Schriftsteller Amin Maalouf. Sein 1986 veröffentlichter Roman "Leo Africanicus - Der Sklave des Papstes" ist eine Reise in das Fès des 16. Jahrhunderts.

Die Orchidee, sinnlicher Schatz Kolumbiens

Kolumbien verfügt über eine außergewöhnlich große Vielfalt an Ökosystemen. Amazonas-Dschungel, Hochgebirgslandschaften und ausgedehnte Ebenen bieten günstige Wachstumsbedingungen für die Orchidee. Ab dem 19. Jahrhundert erfreute sich diese Blume bei betuchten Europäern großer Beliebtheit; für die zarte, exotische Pflanze bezahlten sie ebenso viel Geld wie für Schmuck. Der Anbau und der Handel mit Orchideen wurden zu einem einträglichen Geschäft und veränderten die Landschaften Kolumbiens nachhaltig.

San Francisco, Krümelmonster im Park



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Stadt Land Kunst Spezial

Stadt Land Kunst Spezial 2019

Kultur | 25.05.2019 | 16:35 - 17:15 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
3sat Nach einem eher mauen verheißt Cannes 19 wieder ein glamouröses Jahr zu werden. Viele Hollywood-Stars werden erwartet.

Kulturzeit extra

Kultur | 25.05.2019 | 19:20 - 20:00 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
arte Einsamkeit sei ihr zweiter Name, erzählt die Musikerin Dillon (li.) der Moderatorin Ronja (re.). Und Heimat? Das sei für sie kein Ort, sondern ein Gefühl -? etwas, das man im Inneren trage.

Streetphilosophy - Heimat - Wo bist du zu Hause?

Kultur | 25.05.2019 | 23:25 - 23:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Wildfeuer richten in Südfrankreich jedes Jahr große Schäden an.

Die Dokumentation "Wenn Europa brennt" zeigt die verheerenden Folgen von Waldbränden und geht auch a…  Mehr

Alte Liebe schnell neu entflammt: Amanda (Michelle Monaghan) und Dawson (James Marsden) empfinden in der Nicholas-Sparks-Verfilmung "The Best of Me - Mein Weg zu Dir" noch immer viel für einander.

Zwei Menschen, die eins sehr verliebt ineinander waren, treffen zwei Jahrzehnte nach ihrer gemeinsam…  Mehr

Junggesellenabschied, von links: Trauzeuge Wilsberg (Leonard Lansink), Noch-Junggeselle Ekki (Oliver Korittke), Overbeck (Roland Jankowsky) und Ekkis Chef Grabowski (Vittorio Alfieri) wollen es richtig krachen lassen.

Der Pfarrer, der Ekki trauen soll, wurde vergiftet und es gibt eine ganze Reihe an Verdächtigen. Ges…  Mehr

Ian McKellen gilt als einer der größten Schauspieler Englands. Am 25. Mai wird er 80 Jahre alt.

Die große Karriere von Ian McKellen begann auf der Theaterbühne, als Filmstar wurde er erst spät so …  Mehr

14 Paare sind angetreten, um bei "Let's Dance" ins Finale zu kommen. Folge für Folge scheidet ein Paar, bestehend aus einem Promi-Kandidaten und einem Profi-Tänzer aus. Wen es getroffen hat, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um ins Finale zu kommen. Do…  Mehr