Stadt Land Kunst

  • Trotz zahlreicher Verwüstungen durch Wirbelstürme und Erdbeben gleicht die karibische Landschaft von Haiti einer Postkarte. Vergrößern
    Trotz zahlreicher Verwüstungen durch Wirbelstürme und Erdbeben gleicht die karibische Landschaft von Haiti einer Postkarte.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Das Institut Lumière erzählt eine Geschichte von zwei genialen Brüdern, die ihre Ideen nicht nur in den Dienst der Unterhaltung stellen, sondern auch zahlreichen Kriegsversehrten helfen. Vergrößern
    Das Institut Lumière erzählt eine Geschichte von zwei genialen Brüdern, die ihre Ideen nicht nur in den Dienst der Unterhaltung stellen, sondern auch zahlreichen Kriegsversehrten helfen.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Jeder Haitianer hat mit Voodoo zu tun. Voodoo ist nicht nur eine Religion, es ist vor allem unsere Kultur. Selbst wenn man Voodoo nicht als Religion praktiziert, wächst man hier in einer Kultur auf, die vom Voodoo geprägt ist. Vergrößern
    Jeder Haitianer hat mit Voodoo zu tun. Voodoo ist nicht nur eine Religion, es ist vor allem unsere Kultur. Selbst wenn man Voodoo nicht als Religion praktiziert, wächst man hier in einer Kultur auf, die vom Voodoo geprägt ist.
    Fotoquelle: ARTE France
Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2019
arte
Fr., 24.05.
13:00 - 13:50


(1): Haiti, die Dany Laferrières vertraute Insel (2): Die Aschanti, Ghanas mächtiges Königreich (3): Lyon, zwei erfindungsreiche Brüder

Thema:

Haiti, die Dany Laferrières vertraute Insel

Die in der Karibik liegende Insel Haiti hat zwei Gesichter. Einerseits ist die Perle der Antillen mit weißen Sandstränden und bunten Städten gesegnet. Andererseits wird sie immer wieder von Naturkatastrophen und politischen Konflikten heimgesucht. Dany Laferrière hat zahlreiche Bücher über seine Heimatinsel geschrieben, in denen er seine persönliche Geschichte mit der des Landes verbindet - von seiner frühen Kindheit bis zum Erdbeben 2010 und von den karibischen Küstendörfern bis zum regen Treiben von Port-au-Prince.

Die Aschanti, Ghanas mächtiges Königreich

Ghana ist nicht nur bekannt für seinen dichten Regenwald, seine langen Strände am Golf von Guinea und die typischen Verteidigungsanlagen entlang der Küste. Es ist auch die Heimat der Aschanti. Dieses Volk von Kriegern und Händlern herrschte einst über eines der größten Reiche der afrikanischen Geschichte und hatte für mehr als zwei Jahrhunderte die Vormachtstellung in Westafrika inne. Ihre Kultur, Kunst und Aristokratie lebt bis heute fort.

Lyon, zwei erfindungsreiche Brüder



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo "Kulturzeit" (schwarz)

Kulturzeit

Kultur | 25.06.2019 | 06:20 - 07:00 Uhr
4.07/5014
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 25.06.2019 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.91/5011
Lesermeinung
BR Logo

Capriccio

Kultur | 25.06.2019 | 22:00 - 22:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Deutschland will bei der U21-EM seinen Titel verteidigen.

Nach zwei Siegen und einem Unentschieden gegen Österreich zum Abschluss hat sich Deutschland bei der…  Mehr

Claudia Neumann kommentiert für das ZDF Spiele der Frauen-WM 2019 in Frankreich.

Die Frauen-WM 2019 findet in Frankreich statt. ARD und ZDF übertragen das Turnier, viele Spiele lauf…  Mehr

Sportschau-Moderator Matthias Opdenhövel würde das EM-Finale präsentieren, sollte es Deutschland bis ins Endspiel in Udine schaffen.

Wie schlägt sich der deutsche Nachwuchs bei der U21-EM in Italien? Und wie kann man das sehen? Hier …  Mehr

Das war wohl nix: In der Datingshow "Schlager sucht Liebe" will Moderatorin Beatrice Egli einsamen Schlagerherzen die große Liebe vermitteln. Wegen schlechter Quoten verbannte RTL die Sendung nun aus dem Vorabendprogramm.

Nach nur zwei Ausgaben hat RTL offenbar den Glauben an die Datingshow "Schlager sucht Liebe" verlore…  Mehr

Wer ist dabei und wer tanzt mit wem? Das sind die Teilnehmer bei der Profi-Challenge von "Let's Dance".

Schon längst sind sie eigene Stars: die Profi-Tänzer von "Let's Dance". Nach der aktuellen Staffel t…  Mehr