Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 11/07 bis 09/09
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Do., 11.07.
13:00 - 13:50
Jim Harrisons Montana / Bali / Verdun


(1): Legenden der weiten Landschaften in Jim Harrisons Montana (2): Balis besonderes Korn (3): Das absolute Muss: Der Sieg der amerikanischen Kultur in Verdun

Thema:

Legenden der weiten Landschaften in Jim Harrisons Montana

Der Bundesstaat Montana im Norden der USA, eingerahmt von den Rocky Mountains und den Great Plains, ist dünn besiedelt. Die weiten Ebenen und die Geschichte der Ureinwohner faszinierten den Schriftsteller Jim Harrison, der dort seinen Roman "Legends of the Fall" ansiedelte (in Deutschland bekannt durch den Film "Legenden der Leidenschaft"). Harrison fand in den Landschaften eine ganz besondere Stimmung, die sich durch sein gesamtes Werk zieht.

Balis besonderes Korn

Bali ist berühmt für weiße Sandstrände, türkisblaues Meer und prächtige Korallenriffe. Doch das balinesische Herz schlägt in den Reisfeldern im Zentrum der Insel. Im Lauf der Jahrhunderte hat sich der Reisanbau zu einem zentralen Bestandteil des Lebens auf Bali entwickelt und Landschaften wie die politische Organisation der Insel verändert. Auch in den religiösen Zeremonien spielt das Getreide eine wichtige Rolle.

Das absolute Muss: Der Sieg der amerikanischen Kultur in Verdun



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 21.07.2019 | 04:05 - 04:51 Uhr
3.23/5026
Lesermeinung
arte Live Art

Live Art - Ein Archiv für flüchtige (Performance-) Kunst

Kultur | 21.07.2019 | 11:25 - 12:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Als Christine and the Queens als ""Chris"" zurück ins Rampenlicht trat, sorgte sie für Verwirrung: Sänger oder Sängerin, Mann oder Frau? Dabei hatten zuvor schon andere Popstars die Gendergrenzen verwischt.

Déjà-Vu - Frauen als Mann verkleidet

Kultur | 21.07.2019 | 17:25 - 17:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Einer der Höhepunkte beim CHIO in Aachen ist der Nationenpreis der Springreiter.

Jahr für Jahr treffen sich die besten Reiter der Welt in der Soers. Der CHIO in Aachen gilt als eine…  Mehr

Warum wird Conor (Lewis MacDougall) immer wieder von dem Baum-Monster aufgesucht? Liam Neeson leiht dem Monster nicht nur seine Stimme, er spielt es auch - wenngleich im Film nichts mehr von dem Hollywood-Star zu sehen ist.

Seine Mutter wird sterben, gegen seinen Willen muss der 13-jährige Conor zu seiner Großmutter ziehen…  Mehr

Normalerweise geht er werktäglich auf Quotenjagd, nun darf Alexander Bommes mal wieder Promi-Gäste am Samstagabend einladen.

Alexander Bommes darf mit seiner Erfolgsquizshow "Gefragt – Gejagt" wieder einmal am Samstagabend ra…  Mehr

Im Prozess, in dem Staranwalt Hank (Robert Downey Jr., links) seinen Vater Joseph (Robert Duvall) verteidigt, geht es mehr und mehr um deren schwierige Beziehung.

Robert Downey Jr. verteidigt als Staranwalt seinen eigenen Vater, mit dem er ein alles andere als gu…  Mehr

Mitten im Kampferhält Giuseppe Garibaldi (Carlo Olivazzi) überraschenden Besuch von seiner ersten Ehefrau, der Brasilianerin Anita (Roberta Procida).

Der eine, Giuseppe Garibaldi, einte Italien. Der andere, Andreas Hofer, leistete gegen Bayern und Na…  Mehr