Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 22/07 bis 20/09
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2019
arte
Mo., 22.07.
13:00 - 14:00


(1): Versailles: In Prousts Welt (2): Azoren: Im Zeichen des Vulkans (3): Botsuana: Sieg der Liebe

Thema:

Versailles: In Prousts Welt

Die weitläufigen von André Le Nôtre gestalteten Gartenanlagen und das Schloss mit seinen reich verzierten Sälen machen Versailles zu einem Symbol für Maßlosigkeit und Melancholie. Anfang des 20. Jahrhunderts fand ein junger Schriftsteller, der gerade seine Mutter verloren hatte, ausgerechnet hier seelische Zuflucht. Marcel Proust, dessen Roman "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" Literaturgeschichte schreiben sollte, ließ sich unweit des Schlosses nieder und tauchte in die erhabene Kulisse ein, die seine Vorstellungswelt nachhaltig prägen sollte.

Azoren: Im Zeichen des Vulkans

Dunkel erheben sich die Azoren aus der Gischt des Atlantiks. Die neun Inseln des Archipels wurden einst von Vulkanen geformt. Heute ist das schwarze Gestein von Wäldern bewachsen, hier und da blitzen Seen auf. Doch noch immer mutet die Natur harsch und unwirtlich an. Die vulkanische Landschaft mit ihren schroffen Bergrücken, Kratern und Schwefelwolken hat seit der Entdeckung der Inseln durch die Portugiesen im 15. Jahrhundert Charakter und Temperament der Einwohner mitgeformt.

Botsuana: Sieg der Liebe

Die Stadt Serowe im Westen Botsuanas ist eine Stätte der Erinnerung, ein Tempel der botsuanischen Geschichte und eine Wiege lokaler Traditionen. Mitte des 20. Jahrhunderts herrschte hier noch Rassentrennung. Wer in der damaligen Gesellschaft eine verbotene Liebe leben wollte, brauchte einen wahrlich eisernen Willen ...



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 18.08.2019 | 03:10 - 04:05 Uhr
3.15/5027
Lesermeinung
arte Spike Lee (li.) behandelt in seinen Filmen gesellschaftspolitische und soziale Themen, insbesondere Rassismus gegenüber der afroamerikanischen Bevölkerung.

Déjà-Vu - Schreiben unter Pseudonym

Kultur | 18.08.2019 | 17:20 - 17:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD ttt-Logo-2007

ttt - titel thesen temperamente

Kultur | 18.08.2019 | 23:35 - 00:05 Uhr
3.66/5032
Lesermeinung
News
"Menschen aus dem Showgeschäft sind echte Arbeitstiere." Ingo Nommsen hat viel geackert, um seine Karriere in Fahrt zu bringen.

Seit fast 20 Jahren läuft "Volle Kanne" im ZDF. Fast genauso lange ist auch Ingo Nommsen dabei. Im I…  Mehr

In der RTL-II-Serie "Köln 50667" spielte Ingo Kantorek die Rolle des Alex Kowalski.

Albtraum auf der A8: Ingo Kantorek ("Köln 50667") und seine Frau Suzana sind bei einem folgenschwere…  Mehr

Brian Austin Green und Megan Fox sind seit 15 Jahren ein Paar - ihre Beziehung verlief jedoch turbulent.

Seine Probleme hätten viele Männer gerne: Brian Austin Green wurde vor 15 Jahren von seiner Kollegin…  Mehr

Peter Fonda wurde mit "Easy Rider" weltberühmt. Nun ist er verstorben.

Hollywood ist um eine Legende ärmer: "Easy Rider"-Star Peter Fonda ist im Alter von 79 Jahren an Lun…  Mehr

Mit dem Start der Bundesliga geht die Fußball-Saison so richtig los. Auch im Wohnzimmer der Fans.

Wer Fußball live sehen möchte, verliert schnell den Überblick – prisma zeigt, wo und wann Sie die de…  Mehr