Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 13/08 bis 12/10
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Di., 13.08.
15:50 - 16:25
Mit Paul Claudel durch Shanghai / Normandie / Oslo


(1): Mit Paul Claudel durch Shanghai (2): Die Festungsanlagen in der Normandie (3): Oslo im Widerstand

Thema:

Mit Paul Claudel durch Shanghai

Shanghai, die quirlige Metropole am Huangpu, beflügelt seit jeher die Fantasie westlicher Reisender. Als Paul Claudel im Jahr 1895 hier eintraf, durchlebte er gerade eine Existenzkrise, die ihn auch künstlerisch blockierte. Des europäischen Materialismus müde, fand der französische Dichter in der chinesischen Metropole zu sich selbst zurück. Danach prägt ein mystischer Hauch sein Werk ...

Die Festungsanlagen in der Normandie

Klippen, Strände und kleine Häfen prägen die Nordküste der Normandie. Doch zum Landschaftsbild gehören auch gewaltige Festungsanlagen, die die Region einst vor Angriffen schützen sollten. Der Vauban-Turm in Saint-Vaast-la-Hougue und die befestigte Insel Tatihou zeugen noch heute von der kriegerischen Vergangenheit der Region.

Oslo im Widerstand



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Kulturjournal
Logo

Kulturjournal

Kultur | 23.08.2019 | 01:55 - 02:30 Uhr
3.29/5024
Lesermeinung
arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 23.08.2019 | 03:50 - 04:31 Uhr
3.15/5027
Lesermeinung
3sat "Kulturzeit": Sendungslogo.

Kulturzeit

Kultur | 23.08.2019 | 06:20 - 07:00 Uhr
4.13/5015
Lesermeinung
News
Jana Ina Zarrella moderiert "Love Island".

Keine Pause für die Fans von Datingshows. Nach dem Ende der aktuellen "Bachelorette"-Staffel geht es…  Mehr

Welche Bedrohung lauert auf "I-Land"? Kate Bosworth (links) und Natalie Martinez übernehmen zwei der Hauptrollen

Eine Gruppe Menschen, die auf einer einsamen Insel miteinander klarkommen müssen: Was nach einer wei…  Mehr

Aus und vorbei: Miley Cyrus und Liam Hemsworth lassen sich scheiden.

Nach der Trennung hatten sich die Fans noch Hoffnungen gemacht – doch nun scheint es zwischen Liam H…  Mehr

Das Drama "Systemsprenger" soll für Deutschland den Oscar holen.

"Systemsprenger" wurde offiziell von Deutschland ins Rennen um den Auslandsoscar geschickt. Doch wor…  Mehr

Eigentlich soll man ja nicht zu Unbekannten ins Auto steigen: Paar-Berater Eric Hegmann hält das trotzdem für eine gute Idee.

Schon länger kursierten in der Branche Gerüchte, dass SAT.1 wieder ins Dating-Geschäft einsteigt: Nu…  Mehr