Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 14/08 bis 13/10
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mi., 14.08.
13:00 - 14:05
Robert Charlebois und Montréal / Sibirien / Fontainebleau


(1): Robert Charlebois: Verliebt in Montréal (2): Auf der Jagd nach Sibiriens weichem Gold (3): Das absolute Muss: Das streng geheime Treffen in Fontainebleau

Thema:

Robert Charlebois: Verliebt in Montréal

Im kanadischen Montréal pflegen die französisch- und die englischsprachige Bevölkerung ein unbeschwertes Miteinander. Diese für die Stadt typische kulturelle Mischung prägt auch das Werk von Robert Charlebois. In den 1960er Jahren verband der Sänger in seinen Kompositionen amerikanische Einflüsse mit der freimütig-deftigen Sprache der Bewohner von Québec. Dieser Mix findet sich zum Beispiel in seinem Lied "Je reviendrai à Montréal", einer musikalischen Liebeserklärung an seine Heimatstadt.

Auf der Jagd nach Sibiriens weichem Gold

Hinter dem Ural beginnt die unendliche Taiga. Ihre weißen, bewaldeten Weiten sind das Reich der Luchse, Bären und Wölfe. Auch der Zobel ist hier beheimatet. Heute zählt der kleine Marder zu den geschützten Tierarten, doch früher war er vor allem wegen der Qualität seines Fells sehr begehrt. Ab dem 16. Jahrhundert trieb die Suche nach diesem "weichen Gold" Jäger und Händler immer weiter nach Osten bis hin zum Baikalsee.

Das absolute Muss: Das streng geheime Treffen in Fontainebleau



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Frauen bereiten auf dem Markt der kleinen Stadt Quiriguá in Guatemala Maisfladen zu.

Stadt Land Kunst Spezial - Guatemala

Kultur | 24.08.2019 | 15:50 - 16:30 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
arte Square Idee

Square Idee - Smart City: Fortschritt oder Gefahr?

Kultur | 25.08.2019 | 00:15 - 00:45 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
arte Julio Mas Alcaraz ist der Regisseur und Autor des Kurzfilms ?Zapatos de tacón cubano? - ?Tanz-Stiefel?.

Kurzschluss - Das Magazin - Schwerpunkt Spanien

Kultur | 25.08.2019 | 00:45 - 01:35 Uhr
4.4/505
Lesermeinung
News
Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr

Sam Perry löste in der australischen Ausgabe des Gesangswettbewerbs "The Voice" einen heftigen Jury-Streit aus.

Eine Gameshow-Kandidatin setzt live im TV ihre Ehe aufs Spiel: Diesen und andere kuriose TV-Momente …  Mehr