Stadt Land Kunst

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 14/08 bis 13/10
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mi., 14.08.
13:00 - 14:05
Robert Charlebois und Montréal / Sibirien / Fontainebleau


(1): Robert Charlebois: Verliebt in Montréal (2): Auf der Jagd nach Sibiriens weichem Gold (3): Das absolute Muss: Das streng geheime Treffen in Fontainebleau

Thema:

Robert Charlebois: Verliebt in Montréal

Im kanadischen Montréal pflegen die französisch- und die englischsprachige Bevölkerung ein unbeschwertes Miteinander. Diese für die Stadt typische kulturelle Mischung prägt auch das Werk von Robert Charlebois. In den 1960er Jahren verband der Sänger in seinen Kompositionen amerikanische Einflüsse mit der freimütig-deftigen Sprache der Bewohner von Québec. Dieser Mix findet sich zum Beispiel in seinem Lied "Je reviendrai à Montréal", einer musikalischen Liebeserklärung an seine Heimatstadt.

Auf der Jagd nach Sibiriens weichem Gold

Hinter dem Ural beginnt die unendliche Taiga. Ihre weißen, bewaldeten Weiten sind das Reich der Luchse, Bären und Wölfe. Auch der Zobel ist hier beheimatet. Heute zählt der kleine Marder zu den geschützten Tierarten, doch früher war er vor allem wegen der Qualität seines Fells sehr begehrt. Ab dem 16. Jahrhundert trieb die Suche nach diesem "weichen Gold" Jäger und Händler immer weiter nach Osten bis hin zum Baikalsee.

Das absolute Muss: Das streng geheime Treffen in Fontainebleau



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat "Kulturzeit": Sendungslogo.

Kulturzeit

Kultur | 21.08.2019 | 09:05 - 09:45 Uhr
4.13/5015
Lesermeinung
arte Flora Tristan entdeckt in Peru ein junges postkoloniales Land mit reichen Traditionen und Naturschätzen.

Stadt Land Kunst - Flora Tristan in Peru / Kamerun / Ungarn

Kultur | 21.08.2019 | 13:00 - 14:05 Uhr
4.08/5013
Lesermeinung
MDR artour
Logo

artour

Kultur | 22.08.2019 | 22:05 - 22:35 Uhr
3.05/5022
Lesermeinung
News
Schriftsteller Daniel Mantovani (Oscar Martínez), der auf dem Gipfel seines Erfolgs steht, erhält den Literaturnobelpreis.

Ein argentinischer Schrifsteller gewinnt den Nobelpreis für Literatur. In seinem Heimatdorf will er …  Mehr

Schlechte Stimmung nach dem Spiel "Reinen Wein einschenken": Willi geht auf Sabrina und Thomas los.

Im "Sommerhaus der Stars" fliegen auch in diesem Jahr ordentlich die Fetzen. Wer sorgt für die größt…  Mehr

Daniel Craig kehrt Anfang April 2020 in "No Time to Die" als James Bond auf die Kinoleinwand zurück.

In seinem möglicherweise letzten Einsatz als James Bond hat Daniel Craig offensichtlich "No Time to …  Mehr

Gleich am ersten Arbeitstag macht Judith (Ursula Strauss), die Neue auf dem Gesundheitsamt Hannover, Bekanntschaft mit dem Büro-Macho Volker Lehmann (Hannes Jaenicke).

Volker ist der Büro-Macho. Aber ist er auch ein Vergewaltiger? "Meine fremde Freundin" ist eine sehe…  Mehr

Flula wer? Flula Borg aus Erlangen erklärt den Amerikanern seit Jahren die deutsche Sprache - und hat so nun eine Rolle in "Suicide Squad 2" an Land gezogen.

In den USA ist Flula Borg bekannter als in seiner deutschen Heimat. Nun wird er zum wiederholten Mal…  Mehr