Stadt Land Kunst

  • Stadt Land Kunst - Logo Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo
    Fotoquelle: ARTE
  • Stadt Land Kunst - Logo. Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo.
    Fotoquelle: © ARTE
  • Wie viele andere Künstler fand auch der französische Zeichner und Karikaturist Sempé seine Inspiration in dem emblematischen Stadtbild von Paris. Vergrößern
    Wie viele andere Künstler fand auch der französische Zeichner und Karikaturist Sempé seine Inspiration in dem emblematischen Stadtbild von Paris.
    Fotoquelle: © Elephant Doc
  • Auf der japanischen Insel Kyushu sind noch heute die Spuren der römisch-katholischen Missionierung Japans im 16. Jahrhundert zu erkennen. Vergrößern
    Auf der japanischen Insel Kyushu sind noch heute die Spuren der römisch-katholischen Missionierung Japans im 16. Jahrhundert zu erkennen.
    Fotoquelle: © Elephant Doc
Kultur, Kunst + Kultur
Stadt Land Kunst

Infos
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
arte
Mi., 09.10.
08:45 - 09:30


(1) Sempés schelmisches ParisDer Jardin du Luxembourg, der Platz Saint-Sulpice, das Café de Flore - diese für die "Rive Gauche", den Stadtteil auf dem linken Seine-Ufer, typischen Orte bezaubern Tag für Tag Touristen wie Einwohner. Da bildet der französische Zeichner und Karikaturist Sempé, seit den 1950er-Jahren Wahlpariser, keine Ausnahme. Die französische Hauptstadt dient dem Satirezeichner als Hintergrund. Immer auf der Suche nach dem Detail, das seine Leser zum Schmunzeln bringt, skizziert er das Leben der Zeitgenossen auf zärtlich-schelmische Weise. (2) Japan: Christen im UntergrundIm Westen Japans zeugen die Glockentürme in den Tälern der Insel Kyushu von der Präsenz gläubiger Katholiken in der Region. Hier betraten im 16. Jahrhundert die ersten christlichen Missionare den japanischen Archipel. Die neue Religion fand großen Anklang bei der örtlichen Bevölkerung, bevor sie von den Machthabern verboten wurde. Daraufhin sorgten die Gläubigen im Verborgenen für das Weiterleben der katholischen Religion auf dem Archipel. (3) Haiti, vom Traum zum AlbtraumDie kurz vor Haiti gelegene Insel Île-à-Vache erscheint mit ihren wilden Küsten und ihren fast menschenleeren Sandstränden wie ein kleines Paradies. Dieser Anblick begeisterte auch eine Gruppe ehemaliger Sklaven aus den USA, die 1862 auf der Insel ankam. Man hatte den Einwanderern ein neues, besseres Leben versprochen, doch was sie erwartete, war die Hölle …

Thema:

Heute: Sempés schelmisches Paris

Japan: Christen im Untergrund

Haiti, vom Traum zum Albtraum



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Cécile Schortmann, Peter Schneeberger, Vivian Perkovic, Nina Brunner

Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD

Kultur | 18.10.2019 | 19:20 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Unsere Wälder - Nonstop

Unsere Wälder - Nonstop

Kultur | 19.10.2019 | 04:50 - 05:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte In Paraguay ist die Geschichte der Ureinwohner eng mit dem Katholizismus verbunden. Ab dem 17. Jahrhundert errichteten die Jesuiten eine ganze Reihe riesiger Missionswerke zur Bekehrung der einheimischen Bevölkerung.

Stadt Land Kunst Spezial - Paraguay

Kultur | 19.10.2019 | 08:25 - 09:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Christina Hendricks und Geoffrey Arend gehen getrennte Wege. Nach zehn Jahren gaben die Schauspieler ihr Ehe-Aus bekannt.

Das Schauspieler-Ehepaar Christina Hendricks und Geoffrey Arend hat sich getrennt. Die beiden gaben …  Mehr

Glück im Unglück für Lady Gaga: Zwar stürzte die Sängerin bei einem Auftritt in Las Vegas mit einem Fan von der Bühne; glücklicherweise konnte die 33-Jährige ihr Konzert aber ohne Einschränkungen fortsetzen.

Fan-Begegnung der unangenehmen Art: Lady Gaga holte bei einem Konzert in Las Vegas einen Zuhörer auf…  Mehr

Ein Mann der Berge: Superstar Andreas Gabalier zeigt sich in einem neuen Porträt bei Servus TV von der persönlichen Seite.

Andreas Gabalier musste in seinem Leben schon einige schwere Schicksalsschläge verkraften. In einem …  Mehr

Sie führen durch das neue Koch-Format "Ready to beef" bei VOX: Tim Raue (links) als Juror und Moderator Tim Mälzer.

Die Köche Tim Mälzer und Tim Raue erhalten bei VOX eine neue Show. Bei "Ready to beef" treten sie al…  Mehr

"Mit einem Vorschlaghammer, wie man sich das vorstellt": Die große Entrümpelung im Leben von Tim Bendzko begann in seinem Keller. Wenig später verkaufte er sein Haus.

Im Leben von Tim Bendzko (neues Album "Filter") hat sich zuletzt einiges getan. Obwohl er kein "Reis…  Mehr