Stadt Land Kunst

  • Stadt Land Kunst - Logo. Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo.
    Fotoquelle: © ARTE
  • Stadt Land Kunst - Logo Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo
    Fotoquelle: ARTE
  • Die griechische Schauspielerin, Sängerin und Politikerin Melina Mercouri wuchs in Athen auf - einer Stadt, die vor fast 3000 Jahren entstanden ist und bis heute im ständigen Wandel steht. Vergrößern
    Die griechische Schauspielerin, Sängerin und Politikerin Melina Mercouri wuchs in Athen auf - einer Stadt, die vor fast 3000 Jahren entstanden ist und bis heute im ständigen Wandel steht.
    Fotoquelle: © Elephant Doc/Die griechische Schauspielerin
  • Die Große Sphinx von Gizeh neben der Cheops-Pyramide Vergrößern
    Die Große Sphinx von Gizeh neben der Cheops-Pyramide
    Fotoquelle: © Elephant Doc/Die Große Sphinx von Gizeh neben der Cheops-Pyramide
Kultur, Kunst + Kultur
Stadt Land Kunst

Infos
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
arte
Mi., 09.10.
13:05 - 13:50


(1) Melina Mercouri, Königin von AthenAuf einem Hügel von Athen erinnern die Überreste der Akropolis Einwohner wie Touristen daran, dass die Ursprünge der Stadt rund 3.000 Jahre zurückliegen. Hier, wo überall der Atem der griechischen Geschichte und Kultur zu spüren ist, wuchs Melina Mercouri auf. Die Schauspielerin, Sängerin und zuletzt auch Ministerin schöpfte aus der athenischen Seele den Stoff für ihre künstlerischen und politischen Kämpfe. (2) Schottland, Heimat Maria StuartsIm Norden Großbritanniens lebten auf den Hochebenen und den grünen Weiden Schottlands schon immer außergewöhnliche Menschen, darunter eine der mächtigsten Frauen des 16. Jahrhunderts: Maria Stuart. Vom Linlithgow Palace, in dem sie geboren wurde, bis zu dem prunkvollen Stirling Castle, in dem sie als Kleinkind gekrönt wurde, drückte sie Schottland ihren Stempel auf. Die Entschlossenheit und die tragische Geschichte der Königin von Schottland, die ein Jahr lang auch Königin von Frankreich war, machten Maria Stuart zu einer Symbolfigur der Highlands. (3) Ägypten: Begegnung zweier BerühmtheitenSeit mehr als vier Jahrtausenden wacht sie über die Pyramiden der Pharaonen. Die Große Sphinx von Gizeh zählt zu den weltweit bekanntesten Wahrzeichen Ägyptens. Im Laufe ihrer Geschichte sah sie Zivilisationen, Herrscher und Touristen kommen und gehen … und sogar eine Ikone der US-amerikanischen Musik, die nicht ganz zufällig dort vorbeischaute …

Thema:

Heute: Melina Mercouri, Königin von Athen

Schottland, Heimat Maria Stuarts

Ägypten: Begegnung zweier Berühmtheiten



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Peter Schneeberger, Cécile Schortmann , Nina Brunner, Vivian Perkovic.

Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD

Kultur | 22.10.2019 | 06:20 - 07:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst - Logo

Stadt Land Kunst

Kultur | 22.10.2019 | 08:45 - 09:30 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
BR Brain symbol on computer chip, technology concept

Der Code des Künstlers - Wenn Künstliche Intelligenz dichtet, malt und singt

Kultur | 22.10.2019 | 22:30 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Champions League 19/20 – wer zeigt welches Spiel?

Die Gruppenphase der Champions-League-Saison 2019/20 läuft bis 11. Dezember. Doch wo wird welches Sp…  Mehr

Die Schauspielerin Billie Zöckler ist tot. Sie wurde bekannt durch die Münchner Kult-Serie "Kir Royal".

Sie startete ihre Karriere mit den Serien "Kir Royal" und "Im Himmel ist die Hölle los". Nun ist die…  Mehr

Francis Ford Coppola kann mit Superheldenstreifen wie "Avengers: Endgame" nichts anfangen. Er bezeichnet die Filme als "abscheulich".

Die Regisseure Martin Scorsese und Francis Ford Coppola üben scharfe Kritik an Superheldenfilme. Cop…  Mehr

Schauspieler Michael Douglas (rechts) musste viele Jahre um seinen Sohn bangen, der wegen seiner Drogensucht im Gefängnis saß. Nun veröffentlichte Cameron Douglas seine Memoiren, in denen er über seine Abhängigkeit berichtet.

Cameron Douglas, Sohn von Schauspieler Michael Douglas, berichtet in seinen Memoiren über die Exzess…  Mehr

Til Schweiger ist ein "Tatort"-Schauspieler, der selbst polarisiert. Das hindert nicht, die Arbeit der Kollegen kritisch zu kommentieren.

Über Geschmack lässt sich streiten – über die "Tatorte" mit Ulrich Tukur allemal. Nach der Ausstrahl…  Mehr