Stadt Land Kunst

  • Stadt Land Kunst - Logo. Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo.
    Fotoquelle: © ARTE
  • Stadt Land Kunst - Logo Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo
    Fotoquelle: ARTE
  • Die griechische Schauspielerin, Sängerin und Politikerin Melina Mercouri wuchs in Athen auf - einer Stadt, die vor fast 3000 Jahren entstanden ist und bis heute im ständigen Wandel steht. Vergrößern
    Die griechische Schauspielerin, Sängerin und Politikerin Melina Mercouri wuchs in Athen auf - einer Stadt, die vor fast 3000 Jahren entstanden ist und bis heute im ständigen Wandel steht.
    Fotoquelle: © Elephant Doc/Die griechische Schauspielerin
  • Die Große Sphinx von Gizeh neben der Cheops-Pyramide Vergrößern
    Die Große Sphinx von Gizeh neben der Cheops-Pyramide
    Fotoquelle: © Elephant Doc/Die Große Sphinx von Gizeh neben der Cheops-Pyramide
Kultur, Kunst + Kultur
Stadt Land Kunst

Infos
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
arte
Mi., 09.10.
13:05 - 13:50


(1) Melina Mercouri, Königin von AthenAuf einem Hügel von Athen erinnern die Überreste der Akropolis Einwohner wie Touristen daran, dass die Ursprünge der Stadt rund 3.000 Jahre zurückliegen. Hier, wo überall der Atem der griechischen Geschichte und Kultur zu spüren ist, wuchs Melina Mercouri auf. Die Schauspielerin, Sängerin und zuletzt auch Ministerin schöpfte aus der athenischen Seele den Stoff für ihre künstlerischen und politischen Kämpfe. (2) Schottland, Heimat Maria StuartsIm Norden Großbritanniens lebten auf den Hochebenen und den grünen Weiden Schottlands schon immer außergewöhnliche Menschen, darunter eine der mächtigsten Frauen des 16. Jahrhunderts: Maria Stuart. Vom Linlithgow Palace, in dem sie geboren wurde, bis zu dem prunkvollen Stirling Castle, in dem sie als Kleinkind gekrönt wurde, drückte sie Schottland ihren Stempel auf. Die Entschlossenheit und die tragische Geschichte der Königin von Schottland, die ein Jahr lang auch Königin von Frankreich war, machten Maria Stuart zu einer Symbolfigur der Highlands. (3) Ägypten: Begegnung zweier BerühmtheitenSeit mehr als vier Jahrtausenden wacht sie über die Pyramiden der Pharaonen. Die Große Sphinx von Gizeh zählt zu den weltweit bekanntesten Wahrzeichen Ägyptens. Im Laufe ihrer Geschichte sah sie Zivilisationen, Herrscher und Touristen kommen und gehen … und sogar eine Ikone der US-amerikanischen Musik, die nicht ganz zufällig dort vorbeischaute …

Thema:

Heute: Melina Mercouri, Königin von Athen

Schottland, Heimat Maria Stuarts

Ägypten: Begegnung zweier Berühmtheiten



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Cécile Schortmann, Peter Schneeberger, Vivian Perkovic, Nina Brunner

Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD

Kultur | 18.10.2019 | 19:20 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Unsere Wälder - Nonstop

Unsere Wälder - Nonstop

Kultur | 19.10.2019 | 04:50 - 05:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte In Paraguay ist die Geschichte der Ureinwohner eng mit dem Katholizismus verbunden. Ab dem 17. Jahrhundert errichteten die Jesuiten eine ganze Reihe riesiger Missionswerke zur Bekehrung der einheimischen Bevölkerung.

Stadt Land Kunst Spezial - Paraguay

Kultur | 19.10.2019 | 08:25 - 09:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Christina Hendricks und Geoffrey Arend gehen getrennte Wege. Nach zehn Jahren gaben die Schauspieler ihr Ehe-Aus bekannt.

Das Schauspieler-Ehepaar Christina Hendricks und Geoffrey Arend hat sich getrennt. Die beiden gaben …  Mehr

Glück im Unglück für Lady Gaga: Zwar stürzte die Sängerin bei einem Auftritt in Las Vegas mit einem Fan von der Bühne; glücklicherweise konnte die 33-Jährige ihr Konzert aber ohne Einschränkungen fortsetzen.

Fan-Begegnung der unangenehmen Art: Lady Gaga holte bei einem Konzert in Las Vegas einen Zuhörer auf…  Mehr

Ein Mann der Berge: Superstar Andreas Gabalier zeigt sich in einem neuen Porträt bei Servus TV von der persönlichen Seite.

Andreas Gabalier musste in seinem Leben schon einige schwere Schicksalsschläge verkraften. In einem …  Mehr

Sie führen durch das neue Koch-Format "Ready to beef" bei VOX: Tim Raue (links) als Juror und Moderator Tim Mälzer.

Die Köche Tim Mälzer und Tim Raue erhalten bei VOX eine neue Show. Bei "Ready to beef" treten sie al…  Mehr

"Mit einem Vorschlaghammer, wie man sich das vorstellt": Die große Entrümpelung im Leben von Tim Bendzko begann in seinem Keller. Wenig später verkaufte er sein Haus.

Im Leben von Tim Bendzko (neues Album "Filter") hat sich zuletzt einiges getan. Obwohl er kein "Reis…  Mehr