Stadt Land Kunst

  • Stadt Land Kunst - Logo. Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo.
    Fotoquelle: © ARTE
  • Stadt Land Kunst - Logo Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo
    Fotoquelle: ARTE
  • Côtes du Luberon ist ein Weinbaugebiet 50 Kilometer südöstlich von Avignon in Südfrankreich. Vergrößern
    Côtes du Luberon ist ein Weinbaugebiet 50 Kilometer südöstlich von Avignon in Südfrankreich.
    Fotoquelle: © Elephant Doc
Kultur, Kunst + Kultur
Stadt Land Kunst

Infos
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
arte
Do., 10.10.
13:00 - 13:50


(1) Glücklich wie Peter Mayle in der ProvenceIn Südfrankreich taucht die Sonne Hügel, Weinberge und Dörfer des Luberon in strahlendes Licht. Die sanfte Lebensart der Region bezaubert alle Besucher - so auch Peter Mayle. Der Brite verliebte sich gleich bei seiner ersten Reise in die Provence. In Ménerbes, wo sich der Schriftsteller niederließ, verfasste er sein Buch "Mein Jahr in der Provence", eine Liebeserklärung an die Region und ihre Bewohner. (2) Odessa, die schöne Laune Katharinas II.Die baumbewachsenen Alleen Odessas erstrahlen im Licht der sonnenverwöhnten Südukraine. Der besondere Charakter der Stadt erklärt sich durch ihre günstige Lage zwischen dem Schwarzen Meer und der fruchtbaren südukrainischen Steppe. Im 18. Jahrhundert begannen europäische Militärs, Ingenieure und Architekten auf Anweisung Katharinas II. mit dem Bau einer neuen, idealen Stadt nach altgriechischem Vorbild. Odessa entwickelte sich schnell zu einer der florierendsten Städte des Zarenreiches. (3) Mondlandschaft HawaiiAuf Hawaii sind Vulkane allgegenwärtig, und auf der Hauptinsel Big Island befinden sich zwei der weltweit aktivsten. Hier haben Lavaströme und Vulkanaschen die Reliefs und Böden geformt. In den 1960er-Jahren war diese Mondlandschaft ein Glücksfall für die NASA …

Thema:

Heute: Glücklich wie Peter Mayle in der Provence

Odessa, die schöne Laune Katharinas II.

Mondlandschaft Hawaii



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat lebens.art

lebensArt

Kultur | 20.10.2019 | 00:45 - 01:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Cécile Schortmann

Hauptsache Kultur - Das aktuelle Kulturmagazin

Kultur | 20.10.2019 | 07:40 - 08:10 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Rachmaninoffs Anzug

Im Schatten der Oktoberrevolution - Rachmaninoff, Prokofjew, Schostakowitsch

Kultur | 20.10.2019 | 08:00 - 08:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Klaas Heufer-Umlauf wird zum Serienschöpfer: "Ich hätte selbst keine Lust, eine ausschließlich lustige Serie zu schauen. Da würde mir die Substanz fehlen."

Auch auf neuen Solopfaden wandelt Klaas Heufer-Umlauf sicher – etwa als Hauptdarsteller seiner eigen…  Mehr

Disney+ hat selbstverständlich die Filme der "Star Wars"-Reihe im Programm. "Rogue One: A Stars Wars Story" ist der aktuellste der Filme, die sich sofort zum Start im Angebot finden. Alle danach veröffentlichten Werke werden nach und nach zum Portfolio hinzugefügt.

Zwei neue Streaming-Anbieter wollen den Platzhirschen Konkurrenz machen. Für den Nutzer wird der Mar…  Mehr

Quentin Tarantinos aktueller Film "Once Upon a Time ... in Hollywood" darf wohl nicht in China gezeigt werden.

Eigentlich sollte Quentin Tarantinos Blockbuster "Once Upon a Time ... in Hollywood" schon bald die …  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Komikerin Carolin Kebekus will deutlich mehr für das Klima tun und spricht sich für mehr Verbote aus - und nimmt Greta Thunberg in Schutz.

Komikerin Carolin Kebekus spricht sich in einem neuen Interview deutlich für mehr Klimaschutz aus. D…  Mehr