Stadt Land Kunst

  • Stadt Land Kunst - Logo. Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo.
    Fotoquelle: © ARTE
  • Stadt Land Kunst - Logo Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo
    Fotoquelle: ARTE
  • Côtes du Luberon ist ein Weinbaugebiet 50 Kilometer südöstlich von Avignon in Südfrankreich. Vergrößern
    Côtes du Luberon ist ein Weinbaugebiet 50 Kilometer südöstlich von Avignon in Südfrankreich.
    Fotoquelle: © Elephant Doc
Kultur, Kunst + Kultur
Stadt Land Kunst

Infos
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
arte
Fr., 11.10.
08:40 - 09:35


(1) Glücklich wie Peter Mayle in der ProvenceIn Südfrankreich taucht die Sonne Hügel, Weinberge und Dörfer des Luberon in strahlendes Licht. Die sanfte Lebensart der Region bezaubert alle Besucher - so auch Peter Mayle. Der Brite verliebte sich gleich bei seiner ersten Reise in die Provence. In Ménerbes, wo sich der Schriftsteller niederließ, verfasste er sein Buch "Mein Jahr in der Provence", eine Liebeserklärung an die Region und ihre Bewohner. (2) Odessa, die schöne Laune Katharinas II.Die baumbewachsenen Alleen Odessas erstrahlen im Licht der sonnenverwöhnten Südukraine. Der besondere Charakter der Stadt erklärt sich durch ihre günstige Lage zwischen dem Schwarzen Meer und der fruchtbaren südukrainischen Steppe. Im 18. Jahrhundert begannen europäische Militärs, Ingenieure und Architekten auf Anweisung Katharinas II. mit dem Bau einer neuen, idealen Stadt nach altgriechischem Vorbild. Odessa entwickelte sich schnell zu einer der florierendsten Städte des Zarenreiches. (3) Mondlandschaft HawaiiAuf Hawaii sind Vulkane allgegenwärtig, und auf der Hauptinsel Big Island befinden sich zwei der weltweit aktivsten. Hier haben Lavaströme und Vulkanaschen die Reliefs und Böden geformt. In den 1960er-Jahren war diese Mondlandschaft ein Glücksfall für die NASA …

Thema:

Heute: Glücklich wie Peter Mayle in der Provence

Odessa, die schöne Laune Katharinas II.

Mondlandschaft Hawaii



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Peter Schneeberger, Cécile Schortmann , Nina Brunner, Vivian Perkovic.

Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD

Kultur | 22.10.2019 | 06:20 - 07:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst - Logo

Stadt Land Kunst

Kultur | 22.10.2019 | 08:45 - 09:30 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
BR Brain symbol on computer chip, technology concept

Der Code des Künstlers - Wenn Künstliche Intelligenz dichtet, malt und singt

Kultur | 22.10.2019 | 22:30 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Champions League 19/20 – wer zeigt welches Spiel?

Die Gruppenphase der Champions-League-Saison 2019/20 läuft bis 11. Dezember. Doch wo wird welches Sp…  Mehr

Die Schauspielerin Billie Zöckler ist tot. Sie wurde bekannt durch die Münchner Kult-Serie "Kir Royal".

Sie startete ihre Karriere mit den Serien "Kir Royal" und "Im Himmel ist die Hölle los". Nun ist die…  Mehr

Francis Ford Coppola kann mit Superheldenstreifen wie "Avengers: Endgame" nichts anfangen. Er bezeichnet die Filme als "abscheulich".

Die Regisseure Martin Scorsese und Francis Ford Coppola üben scharfe Kritik an Superheldenfilme. Cop…  Mehr

Schauspieler Michael Douglas (rechts) musste viele Jahre um seinen Sohn bangen, der wegen seiner Drogensucht im Gefängnis saß. Nun veröffentlichte Cameron Douglas seine Memoiren, in denen er über seine Abhängigkeit berichtet.

Cameron Douglas, Sohn von Schauspieler Michael Douglas, berichtet in seinen Memoiren über die Exzess…  Mehr

Til Schweiger ist ein "Tatort"-Schauspieler, der selbst polarisiert. Das hindert nicht, die Arbeit der Kollegen kritisch zu kommentieren.

Über Geschmack lässt sich streiten – über die "Tatorte" mit Ulrich Tukur allemal. Nach der Ausstrahl…  Mehr