Stadt Land Kunst

  • Stadt Land Kunst - Logo Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo
    Fotoquelle: ARTE
  • Stadt Land Kunst - Logo. Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo.
    Fotoquelle: © ARTE
  • Der Park von Vaux-le-Vicomte, die Schlossgärten von Versailles, die Perspektivspiele im Pariser Jardin des Tuileries: All diese Grünanlagen wurden von André Le Nôtre geschaffen, einem der bedeutendsten Gärtner aller Zeiten. Vergrößern
    Der Park von Vaux-le-Vicomte, die Schlossgärten von Versailles, die Perspektivspiele im Pariser Jardin des Tuileries: All diese Grünanlagen wurden von André Le Nôtre geschaffen, einem der bedeutendsten Gärtner aller Zeiten.
    Fotoquelle: © Elephant Doc/Der Park von Vaux-le-Vicomte
  • Auf der Insel Ganghwado unweit von Seoul befindet sich ein Meisterwerk der koreanischen Architektur: Der Goryeogung-Palast zeugt vom Einfluss der mächtigen Joseon-Dynastie. Vergrößern
    Auf der Insel Ganghwado unweit von Seoul befindet sich ein Meisterwerk der koreanischen Architektur: Der Goryeogung-Palast zeugt vom Einfluss der mächtigen Joseon-Dynastie.
    Fotoquelle: © Elephant Doc
Kultur, Kunst + Kultur
Stadt Land Kunst

Infos
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
arte
Di., 03.12.
08:45 - 09:30


(1): Milos Formans rebellisches Tschechien Die sanften Hügellandschaften Böhmens waren die Heimat eines der größten tschechischen Regisseure: Der junge Milos Forman drehte seine ersten Filme in der kommunistischen Tschechoslowakei und machte sich zum lautstarken Anwalt gegen die Absurdität autoritärer, repressiver Systeme. Später emigrierte er in die USA, wo ihm der große Durchbruch gelang. In den 80er Jahren kehrte er nach Prag zurück und drehte sein Meisterwerk "Amadeus". (2): Le Nôtre und die Gärten der Macht Der Park von Vaux-le-Vicomte, die Schlossgärten von Versailles, die Perspektivspiele im Pariser Jardin des Tuileries … All diese Grünanlagen wurden von André Le Nôtre geschaffen, einem der bedeutendsten Gärtner aller Zeiten. Um sein Talent riss sich im 17. Jahrhundert alles, was am französischen Hof Rang und Namen hatte, allen voran Ludwig XIV. Le Nôtre erfand den französischen Barockgarten, der in ganz Europa bestaunt und kopiert wurde. (3): Korea: Franzosen auf Beutezug Auf der Insel Ganghwado unweit von Seoul befindet sich ein Meisterwerk der koreanischen Architektur: Der Goryeogung-Palast zeugt vom Einfluss der mächtigen Joseon-Dynastie. Bis Ende des 19. Jahrhunderts lag dort ein kostbarer nationaler Schatz. Doch dann kamen die Franzosen …

Thema:

Themen: Milos Formans rebellisches Tschechien

Le Nôtre und die Gärten der Macht

Korea: Franzosen auf Beutezug



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Semperopernball Debütanten 2010-2013 Nonstop

Semperopernball Debütanten 2010 - 2013 Nonstop

Kultur | 09.12.2019 | 03:25 - 04:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD

Kultur | 09.12.2019 | 06:20 - 07:00 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Ist sich für keine Drecksarbeit zu schade: Josef Asch (Rainer Bock), zentrale Figur "nach einer wahren Begebenheit" des Kölschen Klüngels. Ein gelernter Maurer, der es bis zum Chef-Strippenzieher in der Welt der Hochfinanz brachte.

Die Filmsatire "Der König von Köln" thematisiert einen der größten Korruptionsskandale in Deutschlan…  Mehr

Georg (Josef Hader) wählt ein außergewöhnliches Setting, um sich umzubringen.

Kabarettist Josef Hader thematisiert in seinem Regiedebüt die Krise der Tageszeitungen. Leider fährt…  Mehr

Captain Mitch Nelson (Chris Hemsworth) hat sich nach den Anschlägen vom 11. September wieder der Armee angeschlossen.

Der Kriegsfilm "Operation: 12 Strong" beruht auf wahren Begebenheiten. Der Streifen feiert seine ame…  Mehr

Die Senioren finden sich durch viele Aktionen auch noch im hohen Alter. Die verliebten Paare sind nun nicht mehr einsam.

Die ZDF.reportage "Speed Dating im Alter – Senioren suchen Anschluss" zeigt, was man im Alter gegen …  Mehr

Frau Holle (Cornelia Froboess, links) glaubt fest daran, dass Mia (Klara Deutschmann) es schaffen kann, die Leitung des Botanischen Gartens zu übernehmen.

Das ZDF legt mit "Frau Holles Garten" das Grimm'sche Märchen neu auf – und kommt dabei ganz ohne Sch…  Mehr