Stadt Land Kunst

  • Stadt Land Kunst - Logo Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo
    Fotoquelle: ARTE
  • Stadt Land Kunst - Logo. Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo.
    Fotoquelle: © ARTE
  • Der Park von Vaux-le-Vicomte, die Schlossgärten von Versailles, die Perspektivspiele im Pariser Jardin des Tuileries: All diese Grünanlagen wurden von André Le Nôtre geschaffen, einem der bedeutendsten Gärtner aller Zeiten. Vergrößern
    Der Park von Vaux-le-Vicomte, die Schlossgärten von Versailles, die Perspektivspiele im Pariser Jardin des Tuileries: All diese Grünanlagen wurden von André Le Nôtre geschaffen, einem der bedeutendsten Gärtner aller Zeiten.
    Fotoquelle: © Elephant Doc/Der Park von Vaux-le-Vicomte
  • Auf der Insel Ganghwado unweit von Seoul befindet sich ein Meisterwerk der koreanischen Architektur: Der Goryeogung-Palast zeugt vom Einfluss der mächtigen Joseon-Dynastie. Vergrößern
    Auf der Insel Ganghwado unweit von Seoul befindet sich ein Meisterwerk der koreanischen Architektur: Der Goryeogung-Palast zeugt vom Einfluss der mächtigen Joseon-Dynastie.
    Fotoquelle: © Elephant Doc
Kultur, Kunst + Kultur
Stadt Land Kunst

Infos
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2019
arte
Di., 03.12.
08:45 - 09:30


(1): Milos Formans rebellisches Tschechien Die sanften Hügellandschaften Böhmens waren die Heimat eines der größten tschechischen Regisseure: Der junge Milos Forman drehte seine ersten Filme in der kommunistischen Tschechoslowakei und machte sich zum lautstarken Anwalt gegen die Absurdität autoritärer, repressiver Systeme. Später emigrierte er in die USA, wo ihm der große Durchbruch gelang. In den 80er Jahren kehrte er nach Prag zurück und drehte sein Meisterwerk "Amadeus". (2): Le Nôtre und die Gärten der Macht Der Park von Vaux-le-Vicomte, die Schlossgärten von Versailles, die Perspektivspiele im Pariser Jardin des Tuileries … All diese Grünanlagen wurden von André Le Nôtre geschaffen, einem der bedeutendsten Gärtner aller Zeiten. Um sein Talent riss sich im 17. Jahrhundert alles, was am französischen Hof Rang und Namen hatte, allen voran Ludwig XIV. Le Nôtre erfand den französischen Barockgarten, der in ganz Europa bestaunt und kopiert wurde. (3): Korea: Franzosen auf Beutezug Auf der Insel Ganghwado unweit von Seoul befindet sich ein Meisterwerk der koreanischen Architektur: Der Goryeogung-Palast zeugt vom Einfluss der mächtigen Joseon-Dynastie. Bis Ende des 19. Jahrhunderts lag dort ein kostbarer nationaler Schatz. Doch dann kamen die Franzosen …

Thema:

Themen: Milos Formans rebellisches Tschechien

Le Nôtre und die Gärten der Macht

Korea: Franzosen auf Beutezug



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Semperopernball Debütanten 2010-2013 Nonstop

Semperopernball Debütanten 2010 - 2013 Nonstop

Kultur | 11.12.2019 | 02:15 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD

Kultur | 11.12.2019 | 06:20 - 07:00 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst - Logo

Stadt Land Kunst

Kultur | 11.12.2019 | 08:45 - 09:45 Uhr
4.2/505
Lesermeinung
News
In einer neuen Ausgabe der "ZDF SPORTreportage" beschäftigt sich Moderator Norbert König mit Spielmanipulationen im Tennis.

Für viele Tennisprofis lockt das große Geld nicht durch Siege, sondern gezielte Wettmanipulationen. …  Mehr

Disneys Zugpferd im Kinojahr 2019: "Avengers: Endgame" wurde zum bestverkauften Kinofilm aller Zeiten.

Das US-Filmstudio Disney hat einen neuen Kassenrekord aufgestellt. Im Kinokalenderjahr nahm Disney a…  Mehr

Angriffslustig nicht nur als "Rey" in "Star Wars": Daisy Ridley schoss scharf gegen US-Präsident Trump und den britischen Premier Boris Johnson.

"Star Wars"-Schauspielerin Daisy Ridley ist kein Freund von US-Präsident Donald Trump. Das machte si…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Da vergeht ihm das Lachen: Fürst Heinz gefriert auf dem Camping-Klo das blaue Blut in den Adern - vor Ekel.

Für die RTLZWEI-Sendung "Promis auf Hartz IV" zog Fürst Heinz von Sayn-Wittgenstein auf den Camping-…  Mehr