Stadt Land Kunst

  • Stadt Land Kunst - Logo Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo
    Fotoquelle: ARTE
  • Port-Gentil in Gabun Vergrößern
    Port-Gentil in Gabun
    Fotoquelle: © Elephant Doc/Port-Gentil in Gabun
  • In Korea kann das Dach des Hanok entweder aus Tonziegeln oder aus Stroh bestehen. Vergrößern
    In Korea kann das Dach des Hanok entweder aus Tonziegeln oder aus Stroh bestehen.
    Fotoquelle: © Elephant Doc
  • Korea, zwischen Moderne und Tradition Vergrößern
    Korea, zwischen Moderne und Tradition
    Fotoquelle: © Elephant Doc/Korea
Kultur, Kunst + Kultur
Stadt Land Kunst

Infos
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
arte
Fr., 14.02.
08:45 - 09:25


(1): Gabun: Georges Simenon auf Abwegen Ein Kolonialviertel, verrufene Gässchen und ein Hafen, der niemals schläft: So sah Port-Gentil aus, als Georges Simenon 1932 nach Gabun kam. Der junge belgische Journalist war entsetzt über die Heuchelei und Ungerechtigkeit des französischen Kolonialsystems. Die Spannungen und Missstände, die er beobachtete, hielt er in seinem Roman "Tropenkoller" fest - einem Krimi, der radikal mit den westlichen Wunschvorstellungen von Exotik abrechnet. (2): Korea: Berauscht von Soju Ob im engen Häusergewirr von Seoul oder in den hintersten Winkeln des ländlichen Korea: Alle lieben Soju! Der Reisschnaps hat sich seit seiner Einführung durch die Mongolen im 8. Jahrhundert zu einer Art Nationalgetränk der Koreaner entwickelt und im Laufe der Zeit ihre gemeinsame Identität gefestigt. Bis heute trägt die Spirituose zur allgemeinen Geselligkeit bei. Das "Land der Morgenstille" einmal anders … (3): Madagaskar: Die Königin und der Schmied Antananarivo ist die Hauptstadt Madagaskars. Das historische Zentrum der Stadt liegt auf einer Anhöhe und war lange Zeit der Wohnsitz der madagassischen Könige. Hier oben gelang es einst einem jungen französischen Schmied, das Herz einer blutrünstigen Königin zu erweichen …

Thema:

Themen: Gabun: Georges Simenon auf Abwegen

Korea: Berauscht von Soju

Madagaskar: Die Königin und der Schmied



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

tagesschau24 Mitten im Frankfurter Stadtzentrum verfällt seit Jahren ein eindrucksvolles Gebäude. Das alte "Lichtspieltheater der Jugend", das seit 21 Jahren geschlossen ist. Engagierte Bürgerinnen und Bürger wollen sich damit nicht abfinden und machen Druck auf die Stadtpolitik. Mit Erfolg: Die Kommune hat das Haus mittlerweile gekauft und arbeitet an einem Konzept, möglicherweise für ein neues Kunstmuseum. - Skulptur vor dem Eingang des Kinos

Die Kinoretter - Wie Frankfurts Filmtheater dem Verfall trotzte

Kultur | 26.02.2020 | 10:15 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR kinokino logo

kinokino - Das Filmmagazin

Kultur | 26.02.2020 | 23:30 - 23:50 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
RBB ARD TTT - TITEL THESEN TEMPERAMENTE sonntags um 23.00 Uhr im Ersten.
Logo der Sendung.
© ARD - honorarfrei, Verwendung nur im Zusammenhang mit o.g. Sendung bei Nennung: "Bild: ARD" (S2). ARD Programmdirektion/Bildredaktion, Tel. 089 5900 4302, Fax 089 5501259.

ttt-extra: Die Berlinale

Kultur | 27.02.2020 | 01:00 - 01:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Anastasia zittert um ihre langen Haare. "Ich vertraue Heidi und ich vertraue dem Team, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl", sagt sie.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Nicht von langer (RTL-)Hand geplant: Die Show "Pocher vs. Wendler" (1. März, 20.15 Uhr, RTL) entstand tatsächlich mehr oder weniger spontan, ließ der Kölner Sender jetzt wissen.

Oliver Pocher und Michael Wendler tragen ihren medienwirksamen Streit nun in einer RTL-Show aus. War…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

In der Show "The Masked Singer" (ab Dienstag, 10. März, 20.15 Uhr auf ProSieben) versuchen Rea Garvey (links) und Ruth Moschner, Promis nur an ihrer Gesangsstimme zu erkennen.

In der neuen Staffel von "The Masked Singer" gibt es in der Jury Veränderungen. Von den festen Juror…  Mehr

Sebastian und Wioleta haben sich beim Dinner nicht viel zu sagen. "Es gibt keine weiterführenden Gespräche zwischen uns", bemängelt der "Bachelor".

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr