Stadt Land Kunst

  • Stadt Land Kunst - Logo Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo
    Fotoquelle: ARTE
  • Port-Gentil in Gabun Vergrößern
    Port-Gentil in Gabun
    Fotoquelle: © Elephant Doc/Port-Gentil in Gabun
  • In Korea kann das Dach des Hanok entweder aus Tonziegeln oder aus Stroh bestehen. Vergrößern
    In Korea kann das Dach des Hanok entweder aus Tonziegeln oder aus Stroh bestehen.
    Fotoquelle: © Elephant Doc
  • Korea, zwischen Moderne und Tradition Vergrößern
    Korea, zwischen Moderne und Tradition
    Fotoquelle: © Elephant Doc/Korea
Kultur, Kunst + Kultur
Stadt Land Kunst

Infos
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
arte
Fr., 14.02.
08:45 - 09:25


(1): Gabun: Georges Simenon auf Abwegen Ein Kolonialviertel, verrufene Gässchen und ein Hafen, der niemals schläft: So sah Port-Gentil aus, als Georges Simenon 1932 nach Gabun kam. Der junge belgische Journalist war entsetzt über die Heuchelei und Ungerechtigkeit des französischen Kolonialsystems. Die Spannungen und Missstände, die er beobachtete, hielt er in seinem Roman "Tropenkoller" fest - einem Krimi, der radikal mit den westlichen Wunschvorstellungen von Exotik abrechnet. (2): Korea: Berauscht von Soju Ob im engen Häusergewirr von Seoul oder in den hintersten Winkeln des ländlichen Korea: Alle lieben Soju! Der Reisschnaps hat sich seit seiner Einführung durch die Mongolen im 8. Jahrhundert zu einer Art Nationalgetränk der Koreaner entwickelt und im Laufe der Zeit ihre gemeinsame Identität gefestigt. Bis heute trägt die Spirituose zur allgemeinen Geselligkeit bei. Das "Land der Morgenstille" einmal anders … (3): Madagaskar: Die Königin und der Schmied Antananarivo ist die Hauptstadt Madagaskars. Das historische Zentrum der Stadt liegt auf einer Anhöhe und war lange Zeit der Wohnsitz der madagassischen Könige. Hier oben gelang es einst einem jungen französischen Schmied, das Herz einer blutrünstigen Königin zu erweichen …

Thema:

Themen: Gabun: Georges Simenon auf Abwegen

Korea: Berauscht von Soju

Madagaskar: Die Königin und der Schmied



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Moderator Max Moor.

ttt - titel thesen temperamente

Kultur | 23.02.2020 | 23:20 - 23:50 Uhr
3.5/506
Lesermeinung
Kabel Eins Watch Me - das Kinomagazin

Watch Me - das Kinomagazin

Kultur | 24.02.2020 | 05:40 - 05:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Roger Ailes, dem Chef von Fox-News, war jedes Mittel recht, um Zuschauer an seinen Sender zu binden. Am liebsten schürte er Angst.

Pünktlich zum deutschen Kinostart des Spielfilms "Bombshell – Das Ende des Schweigens" über den Fox-…  Mehr

Düsseldorf ruft die Antarktis: <i>prisma</i>-Chefredakteur Stephan Braun bei seiner Videotelefonie mit Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens.

Für Dreharbeiten für die "Terra X"-Reihe "Faszination Erde" war Dirk Steffens in der Antarktis. Wir …  Mehr

Franziska Tobler und Friedemann Berg ermitteln im Karneval.

Überall tobt der Straßenkarneval: Bei der allemannischen Fastnet ist für die beiden Kommissare Franz…  Mehr

Das Wiedersehen im Strandhaus gestaltet sich äußerst überraschend (von links): Ulrike Folkerts, Götz Schubert und Romina Küper.

Im neuesten Katie-Fforde-Film muss eine 60-jährige Frau (Ulrike Folkerts) feststellen, dass ihre Jug…  Mehr

Auf der Polarstation Neumayer III erlebt Dirk Steffens die Wunder der Antarktis.

Die neue Folge "Terra X: Faszination Erde" zeigt auf spannende Weise u.a., wie Pinguine sich gegen d…  Mehr