Stadt Land Kunst

  • Stadt Land Kunst - Logo Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo
    Fotoquelle: ARTE
  • Port-Gentil in Gabun Vergrößern
    Port-Gentil in Gabun
    Fotoquelle: © Elephant Doc/Port-Gentil in Gabun
  • In Korea kann das Dach des Hanok entweder aus Tonziegeln oder aus Stroh bestehen. Vergrößern
    In Korea kann das Dach des Hanok entweder aus Tonziegeln oder aus Stroh bestehen.
    Fotoquelle: © Elephant Doc
  • Korea, zwischen Moderne und Tradition Vergrößern
    Korea, zwischen Moderne und Tradition
    Fotoquelle: © Elephant Doc/Korea
Kultur, Kunst + Kultur
Stadt Land Kunst

Infos
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
arte
Fr., 14.02.
08:45 - 09:25


(1): Gabun: Georges Simenon auf Abwegen Ein Kolonialviertel, verrufene Gässchen und ein Hafen, der niemals schläft: So sah Port-Gentil aus, als Georges Simenon 1932 nach Gabun kam. Der junge belgische Journalist war entsetzt über die Heuchelei und Ungerechtigkeit des französischen Kolonialsystems. Die Spannungen und Missstände, die er beobachtete, hielt er in seinem Roman "Tropenkoller" fest - einem Krimi, der radikal mit den westlichen Wunschvorstellungen von Exotik abrechnet. (2): Korea: Berauscht von Soju Ob im engen Häusergewirr von Seoul oder in den hintersten Winkeln des ländlichen Korea: Alle lieben Soju! Der Reisschnaps hat sich seit seiner Einführung durch die Mongolen im 8. Jahrhundert zu einer Art Nationalgetränk der Koreaner entwickelt und im Laufe der Zeit ihre gemeinsame Identität gefestigt. Bis heute trägt die Spirituose zur allgemeinen Geselligkeit bei. Das "Land der Morgenstille" einmal anders … (3): Madagaskar: Die Königin und der Schmied Antananarivo ist die Hauptstadt Madagaskars. Das historische Zentrum der Stadt liegt auf einer Anhöhe und war lange Zeit der Wohnsitz der madagassischen Könige. Hier oben gelang es einst einem jungen französischen Schmied, das Herz einer blutrünstigen Königin zu erweichen …

Thema:

Themen: Gabun: Georges Simenon auf Abwegen

Korea: Berauscht von Soju

Madagaskar: Die Königin und der Schmied



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Beim "Sir-Reitmann"-Seminar in der Stadt- und Kreisbibliothek Meiningen erwerben Nachwuchs-Filmkritiker*innen mit Unterstützung des Festivals Goldener Spatz theoretisches und praktisches Wissen. Gefördert wird das Projekt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Filmland Thüringen - Von der DEFA bis zum Kinderfilm

Kultur | 27.02.2020 | 23:05 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben MAXX Watch Me - das Kinomagazin

Watch Me - das Kinomagazin

Kultur | 28.02.2020 | 02:50 - 03:10 Uhr
/500
Lesermeinung
TNT Film TNT Film - Klappe jetzt!

TNT Film - Klappe jetzt!

Kultur | 28.02.2020 | 11:35 - 12:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anastasia zittert um ihre langen Haare. "Ich vertraue Heidi und ich vertraue dem Team, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl", sagt sie.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Mila Sahin (Almila Bagriacik) und Klaus Borowski (Axel Milberg) ermitteln in antifeministischen Kreisen, um den Mord an einer jungen Frau aufzuklären.

Frauenfeindlichkeit im Netz ist ein grassierendes Problem, dem sich der neue NDR-"Tatort: Borowski u…  Mehr

Ab Herbst macht sich der Designer Guido Maria Kretschmer nicht mehr nur auf die Suche nach einer "Shopping Queen", sondern auch nach "Guidos Deko Queen".

Modeschöpfer Guido Maria Kretschmer macht sich in einer neuen VOX-Sendung wieder auf die Suche nach …  Mehr

Für sein neues Experiment ernährte sich Jenke von Wilmsdorff 14 Tage lang fast ausschließlich von Fleisch.

Zwei Wochen lang ernährte sich Reporter Jenke von Wilmsdorff für ein neues "Jenke-Experiment" fast a…  Mehr

Matthias Opdenhövel mit dem Faultier und dem Chamäleon.

Bei ProSieben darf wieder fleißig gerätselt werden. Die Musikshow "The Masked Singer" geht in ihre z…  Mehr