Stadt Land Kunst

  • Stadt Land Kunst - Logo Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo
    Fotoquelle: ARTE
  • Invitation au voyage: La République dominicaine au son de la bachata Vergrößern
    Invitation au voyage: La République dominicaine au son de la bachata
    Fotoquelle: © Elephant Doc
Kultur, Kunst + Kultur
Stadt Land Kunst

Infos
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
arte
Mi., 16.09.
08:45 - 09:25


(1): Paris: Unterwegs mit Nestor Burma Willkommen im Quartier des Halles mit seinen Läden und Märkten, oder im industriell geprägten 13. Arrondissement! Das Paris von Schriftsteller Léo Malet ist laut, bunt und frech. Es ist das Paris der einfachen Leute. Malet kam 1925 mit leeren Taschen in die französische Hauptstadt, hielt sich als Tagelöhner über Wasser und kam in Kontakt mit der surrealistischen Kunstszene. Schließlich begann er zu schreiben und erfand seine bekannteste Figur, den Privatdetektiv Nestor Burma. In mehreren Kriminalromanen schickte er ihn auf Ermittlungsreise durch das ihm nunmehr vertraute Paris. (2): Argentinien: Mate, das Nationalgetränk Im Nordosten Argentiniens erstrecken sich riesige Plantagen. Im tropischen Klima dieser Region gedeiht eine Pflanze, die den Argentiniern heilig ist und schon von den Guaraní-Indianern wegen ihrer belebenden Wirkung geschätzt wurde: der Mate-Strauch. Aus seinen Blättern wird Mate-Tee gewonnen, das Nationalgetränk der Argentinier. Im Laufe der Jahrhunderte entdeckte eine Einwanderergeneration nach der anderen den Mate-Tee für sich. Heute ist er fester Bestandteil der argentinischen Identität. (3): Luganersee: Das Geheimnis des Spaghettibaums Der Luganersee liegt im Schweizer Kanton Tessin, eingebettet zwischen Bergen und bunten Dörfern. Italien ist nur einen Katzensprung entfernt. Für Besucher gibt es in der Gegend viel zu entdecken, zum Beispiel das Geheimnis der Spaghetti. Woher kommt die berühmte Pasta? Es wird gemunkelt, man könne sie hier von den Bäumen pflücken …

Thema:

Themen: Paris: Unterwegs mit Nestor Burma

Argentinien: Mate, das Nationalgetränk

Luganersee: Das Geheimnis des Spaghettibaums



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Kulturzeit Studio-Deko

Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD

Kultur | 28.09.2020 | 09:05 - 09:45 Uhr
4/507
Lesermeinung
Planet Die großen Künstlerduelle

Die großen Künstlerduelle - Michelangelo vs. Leonardo

Kultur | 28.09.2020 | 16:30 - 17:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Malerin und Grafikerin Gabriele Münter (1877-1962) ist eine der ersten noch zu ihren Lebzeiten bekannten Künstlerinnen: eine freie, moderne Frau, die ihren Gefühlen folgt.

Liebe am Werk - Gabriele Münter & Wassily Kandinsky

Kultur | 29.09.2020 | 05:45 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zunächst ziehen acht Paare in das "Sommerhaus der Stars" 2020. Weitere kommen in Laufe der Dreharbeiten aber dazu. Alle wurden vor den Dreharbeiten auf das Coronavirus getestet und mussten in Quarantäne.

Trash-TV trotz Corona: Auch 2020 strahlt RTL wieder eine neue Staffel der Reality-Sendung "Das Somme…  Mehr

"Pop-Titan" Dieter Bohlen ist von Beginn an dabei - und sitzt auch in der 18. Staffel in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar". Das Urgestein bekommt gleich drei neue Juroren an die Seite gestellt.

Gleich drei neue Promis sitzen neben Dieter Bohlen in der "DSDS"-Jury, gecastet wird auf einem Fluss…  Mehr

Auch Vietnam-Veteran Robert Greene (Anthony Mackie), der sich zufällig im Algiers Motel aufhielt, wird von den weißen Polizisten verhört und gefoltert.

Die Geschichte, die das Drama "Detroit" erzählt, ist 50 Jahre alt. Dennoch könnte sie aktueller kaum…  Mehr

Im Thriller "Bad Times at the El Royale" treffen sieben Fremde in einem heruntergekommenen Hotel aufeinander: Neben Chris Hemsworth (Bild) hat Regisseur Drew Goddard diverse namhafte Stars versammelt: Jeff Bridges, Jon Hamm und Dakota Johnson geben sich die Ehre.

Eine Reihe zwielichtiger Gestalten trifft in einem geheimnisvollen Hotel zusammen. Gewitzte Ideen un…  Mehr

Da sind die Haare noch dran: Thor (Chris Hemsworth) hat mal wieder ein Monster besiegt.

Der Donnergott Thor wird im dritten Teil der Reihe, der nun bei ProSieben zu sehen ist, zum Komiker.…  Mehr