Stadt Land Kunst

  • Stadt Land Kunst - Logo Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo
    Fotoquelle: ARTE
  • Invitation au voyage: La République dominicaine au son de la bachata Vergrößern
    Invitation au voyage: La République dominicaine au son de la bachata
    Fotoquelle: © Elephant Doc
Kultur, Kunst + Kultur
Stadt Land Kunst

Infos
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
arte
Mi., 16.09.
13:05 - 13:45


(1): Sri Lanka: Die Gärten des Geoffrey Bawa Wer sich von den atemberaubend schönen Stränden Sri Lankas losreißt und ins Landesinnere vorwagt, entdeckt riesige Urwälder und eine wilde Natur. Diese versuchte Geoffrey Bawa sein Leben lang zu bändigen und zu formen. Der Architekt und Pionier der Tropischen Moderne passte seine Bauwerke dem dortigen Lebensstil an. Er verwendete lokale Baustoffe und richtete als Erster das Augenmerk auf traditionelle Fertigkeiten. Mit seinen Gebäuden und Gärten bildete er die Identität der Insel ab und verlieh ihr eine moderne Dimension. (2): Jamaika: Der Aufstand der Maroons In den Bergen Jamaikas, inmitten dichter Vegetation, gibt es Dörfer, die im 18. Jahrhundert von geflohenen Sklaven erbaut wurden: den Maroons. Damals war die Insel von Plantagen bedeckt, in denen Hunderttausende Afrikaner schufteten. Manchen von ihnen gelang die Flucht in die Berge. Die Maroons kämpften unermüdlich gegen die Kolonialherren und verkörpern auf Jamaika bis heute den Geist der Freiheit und des Widerstands. (3): Dordogne: Josephine Baker und die Résistance In der südwestfranzösischen Region Nouvelle-Aquitaine faszinieren zahlreiche mittelalterliche Schlösser entlang der Dordogne den geschichtsbegeisterten Besucher. Eines von ihnen, das Schloss Les Milandes, wurde 1940 dank seiner berühmten Mieterin zu einer Hochburg der Résistance …

Thema:

Themen: Sri Lanka: Die Gärten des Geoffrey Bawa

Jamaika: Der Aufstand der Maroons

Dordogne: Josephine Baker und die Résistance



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Kulturzeit Studio-Deko

Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD

Kultur | 28.09.2020 | 09:05 - 09:45 Uhr
4/507
Lesermeinung
One Logo "kinokino"

kinokino - Filmmagazin

Kultur | 28.09.2020 | 09:20 - 09:35 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
ORF2 Martin Traxl

kulturMontag

Kultur | 28.09.2020 | 22:30 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zunächst ziehen acht Paare in das "Sommerhaus der Stars" 2020. Weitere kommen in Laufe der Dreharbeiten aber dazu. Alle wurden vor den Dreharbeiten auf das Coronavirus getestet und mussten in Quarantäne.

Trash-TV trotz Corona: Auch 2020 strahlt RTL wieder eine neue Staffel der Reality-Sendung "Das Somme…  Mehr

"Pop-Titan" Dieter Bohlen ist von Beginn an dabei - und sitzt auch in der 18. Staffel in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar". Das Urgestein bekommt gleich drei neue Juroren an die Seite gestellt.

Gleich drei neue Promis sitzen neben Dieter Bohlen in der "DSDS"-Jury, gecastet wird auf einem Fluss…  Mehr

Auch Vietnam-Veteran Robert Greene (Anthony Mackie), der sich zufällig im Algiers Motel aufhielt, wird von den weißen Polizisten verhört und gefoltert.

Die Geschichte, die das Drama "Detroit" erzählt, ist 50 Jahre alt. Dennoch könnte sie aktueller kaum…  Mehr

Im Thriller "Bad Times at the El Royale" treffen sieben Fremde in einem heruntergekommenen Hotel aufeinander: Neben Chris Hemsworth (Bild) hat Regisseur Drew Goddard diverse namhafte Stars versammelt: Jeff Bridges, Jon Hamm und Dakota Johnson geben sich die Ehre.

Eine Reihe zwielichtiger Gestalten trifft in einem geheimnisvollen Hotel zusammen. Gewitzte Ideen un…  Mehr

Da sind die Haare noch dran: Thor (Chris Hemsworth) hat mal wieder ein Monster besiegt.

Der Donnergott Thor wird im dritten Teil der Reihe, der nun bei ProSieben zu sehen ist, zum Komiker.…  Mehr