Stadt Land Kunst

  • Stadt Land Kunst - Logo Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo
    Fotoquelle: ARTE
  • Invitation au voyage: La République dominicaine au son de la bachata Vergrößern
    Invitation au voyage: La République dominicaine au son de la bachata
    Fotoquelle: © Elephant Doc
Kultur, Kunst + Kultur
Stadt Land Kunst

Infos
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
arte
Do., 17.09.
13:05 - 13:45


(1): Haute-Savoie: Die melancholische Jugend des Patrick Modiano Im Département Haute-Savoie säumen majestätische Alpengipfel die Hauptstadt Annecy und ihren berühmten See. Eine Schönheit, die dem jungen Patrick Modiano kaum Trost spendete. Der französische Schriftsteller verbrachte das Ende seiner Kindheit auf einem katholischen Internat in der Region, fühlte sich einsam, isoliert und seiner Freiheit beraubt. Zwei harte Jahre, die den Grundstein für einige Meisterwerke des zukünftigen Literaturnobelpreisträgers legten. (2): Patagonien: Die Estancias der Zwietracht Die atemberaubende Landschaft im äußersten Süden Chiles scheint wie zerschnitten in riesige Landgüter. Auf den sogenannten Estancias wird seit vielen Generationen im großen Stil Weidevieh gezüchtet. Alles begann, als im 19. Jahrhundert Siedler aus ganz Europa hierher strömten, Millionen Hektar Weideland unter sich aufteilten und die indigenen indianischen Nomadenvölker vertrieben. Damit veränderte sich das Gesicht Patagoniens für immer. (3): Agra: Grüne Daumen im Roten Fort Das imposante Rote Fort von Agra im Norden Indiens zeugt von der Macht der Mogulkaiser. Im 19. Jahrhundert lösten britische Kolonialherren die lokalen Herrscher ab und bereicherten sich, indem sie Waren - insbesondere Salz - lukrativ besteuerten. Um Schmuggel zu verhindern, begannen die Briten ein gigantisches Gartenbauprojekt …

Thema:

Themen: Haute-Savoie: Die melancholische Jugend des Patrick Modiano

Patagonien: Die Estancias der Zwietracht

Agra: Grüne Daumen im Roten Fort



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Die Baumhaus-Profis

Die Baumhaus-Profis - Liebesnest für Country-Star

Kultur | 26.09.2020 | 19:15 - 20:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
tagesschau24 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK, Logo MDR KULTUR.

MDR Kultur ‑ Das Filmmagazin

Kultur | 26.09.2020 | 23:15 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ausschnitt aus "Der Gefängniswächter“", Animationsfilm von Héloïse Ferlay aus d. Jahr 2016: Der Gefängniswächter steht in der Lichtung der Frauen-Bäume Wache. Dort hat er seine große Liebe eingesperrt, weil er sie zu sehr liebt und mit niemandem teilen will.

Kurzschluss - Das Magazin - Schwerpunkt "Auf den Pfaden der Lust"

Kultur | 27.09.2020 | 02:30 - 03:30 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
News
Die neueste Wissenschaft geht davon aus, dass es drei Faktoren sind, die das menschliche Verhalten prägen: die Gene, die Umwelt und die individuelle Situation. Die Expertin Nahlah Saimeh ist forensische Psychiaterin.

Kein Mensch wird als Mörder geboren, sagen Gerichtsgutachter und Psychologen. Doch welche Rolle spie…  Mehr

Der LKA-Ermittler David Wallat (Peter Kurth) geht dem Kindermörder Hagenow (Tobias Moretti, rechts) an den Kragen. Er ist davon überzeugt, dass er mehrere Kindermorde auf dem Gewissen hat.

Nach 15 Jahren wird ein Kindermörder aus der Haft entlassen. Ein Polizist soll ihn beschatten. Darau…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Preisträger und Gastgeber mit Maske: Sting (links) wurde von Fürst Albert von Monaco (rechts) ausgezeichnet.

Auf der jährlichen "Monte-Carlo-Gala für die Gesundheit der Erde" wurde der Sänger Sting für sein Um…  Mehr

Am 3. Oktober 1990, wurde das Ende der DDR-Diktatur durch die feierliche Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland final besiegelt.

Vor genau dreißig Jahren, am 3. Oktober 1990, wurde das Ende der DDR-Diktatur durch die feierliche W…  Mehr