Stadt Land Kunst

  • Stadt Land Kunst - Logo Vergrößern
    Stadt Land Kunst - Logo
    Fotoquelle: ARTE
  • Invitation au voyage: La République dominicaine au son de la bachata Vergrößern
    Invitation au voyage: La République dominicaine au son de la bachata
    Fotoquelle: © Elephant Doc
Kultur, Kunst + Kultur
Stadt Land Kunst

Infos
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
arte
Mo., 28.09.
08:45 - 09:40


(1): Víctor Jara, die Stimme des chilenischen Widerstands Chile liegt zwischen der Andenkette und dem Pazifischen Ozean und ist das Land der großen Weiten, der Viehzüchter, Fischer und Kleinbauern. Keiner besang diese ursprüngliche und bäuerliche Nation so treffend wie Víctor Jara: Der Künstler und Musiker war Ende der 60er Jahre die Stimme der sozialistischen Hoffnungen und wurde mit seinen engagierten Texten und klaren Melodien zur tragischen Ikone des Widerstands gegen Elend und Unterdrückung. (2): Laos: Der Kaffee vom Bolaven-Plateau In den Wäldern des Bolaven-Plateaus im Süden von Laos ist eine kleine rote Beere der große Star. Seit einem Jahrhundert wird hier ein ganz besonderer Kaffeestrauch angepflanzt, dessen Früchte sehr begehrt sind. Der Kaffee, von den Franzosen ins Land gebracht, begleitete die bewegte Geschichte des Landes und überlebte den Vietnamkrieg und die kommunistische Diktatur. Er wurde zu einem der wichtigsten Anbauprodukte im südlichen Laos, veränderte die Landschaft und sorgt heute für den Wohlstand der ganzen Region. (3): Aiguille du Midi: Am seidenen Faden Die Aiguille du Midi gehört zu den beliebtesten Aussichtspunkten des Mont-Blanc-Massivs, dem höchsten Gebirgszug der Alpen. Ihren Ruf als Ausflugsziel verdankt sie einer Seilbahn, mit der die Touristen ganz bequem in die luftigen Höhen gelangen. Doch die Fahrt in den kleinen Kabinen, die über dem Abgrund schweben, kann ganz schön gefährlich sein …

Thema:

Themen: Víctor Jara, die Stimme des chilenischen Widerstands

Laos: Der Kaffee vom Bolaven-Plateau

Aiguille du Midi: Am seidenen Faden



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Tele 5 Making-of ...

Making Of: Der geheime Garten

Kultur | 20.10.2020 | 05:55 - 06:00 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
arte Stadt Land Kunst - Logo

Stadt Land Kunst - Cézannes Provence / Birma / São Paulo

Kultur | 20.10.2020 | 13:05 - 13:45 Uhr
4.36/5011
Lesermeinung
TV5 Logo

#chicenvf

Kultur | 20.10.2020 | 20:09 - 20:24 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sieben Investoren bewerten in der achten Staffel die Produkte der Gründer. Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ist neu dabei. Hier sehen Sie, bei welchen Produkten sie zugeschlagen haben.

Deal oder kein Deal? Das war in der achten Staffel wieder die Frage in der "Höhle der Löwen": Welche…  Mehr

Die Doku "Früh.Warn.System" fragt provokativ nach, ob es den Verfassungsschutz in seinem heutigen Zustand noch braucht.

Seit den NSU-Morden sind die Kritiken am Verfassungsschutz lauter geworden. Ist er wirklich auf dem …  Mehr

Nachdem in Juli nur jeder dritte Platz verkauft werden konnte, dürfen heute schon wieder mehr Menschen in die chinesischen Kinos.

China ist die neue Nummer eins im Kino: Während die USA noch immer mit der Coronakrise kämpfen, ist …  Mehr

Eher ungewöhnlich: Die Netflix-Serie "Ratched" erzählt von der Krankenschwester Mildred Ratched (Sarah Paulson) und zeigt sie vor allem in ihrer Arbeitswelt.

Laut einer Studie der San Diego State University werden Frauen in Streaming-Produktionen häufiger fü…  Mehr

Er werde auf keine andere Sendung zu häufig angesprochen wie auf "Das Quiz", beteuert Gastgeber Jörg Pilawa.

In der ARD-Show "Das Quiz mit Jörg Pilawa" spielten Zweierteams bis 2010 um den Sieg. Nun wird die S…  Mehr