(1): Finnland, Tove Jansson und ihre liebenswerten MuminsIm grünen finnischen Flachland sollen in einem versteckten Tal merkwürdige, kleinen Nilpferden nicht unähnliche Trolle leben: Die Mumins entsprangen in den düsteren Jahren des Zweiten Weltkriegs der blühenden Fantasie der skandinavischen Schriftstellerin Tove Jansson. Die putzigen Kreaturen, die damals Hoffnung weckten, wuchsen den Finnen als Verkörperung von Familie und Kindheit ans Herz.(2): Baskenland, von Stoffschuhen und SchwalbenZwischen Frankreich und Spanien verläuft die hohe Gebirgskette der Pyrenäen. Ende des 19. Jahrhunderts überquerten junge Spanierinnen auf der Suche nach Arbeit die steilen Berge. Diese "Schwalben" brachten ihre Fertigkeiten in die damals boomende französische Espadrilles-Herstellung ein und machten die einfachen Stoffschuhe zu dem beliebten handwerklichen Spitzenerzeugnis, das sie noch heute sind.(3): Griechenland, Keftedes mit FetakäseIn Porto Rafti verrät Evangelia ihr Rezept für die traditionellen griechischen Fleischbällchen Keftedes, die sie mit Fetakäse füllt.(4): San Pietro, die Realität übertrifft die Fiktion Die italienische Ortschaft San Pietro, auf halbem Weg zwischen Rom und Neapel gelegen, erlebte im Zweiten Weltkrieg zahlreiche Gräueltaten und ist deshalb heute Erinnerungsort. Doch ein Amerikaner veränderte damals für immer die Wahrnehmung dieses düsteren Kapitels der Geschichte ...
Was sind die ersten Anzeichen für eine Krankheit? Welche Therapien gibt es? Wie ernähre ich mich gesund und erreiche mein Wunschgewicht? Unsere Kolumnisten Doc Esser und Carsten Lekutat klären in ihren Büchern darüber auf.
Schätzungsweise rund sechs Millionen Menschen in Deutschland leiden unter einem Karpaltunnelsyndrom. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer. Grund dafür sind hormonelle Umstellungen. Vielfach sind aber auch Verletzungen oder Brüche im Handgelenk, Rheuma, Diabetes oder etwa schwere körperliche Arbeit Ursache eines Karpaltunnelsyndroms.
Auf der A61 von Kaldenkirchen nach Hockenheim begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss 35 das Hinweisschild "Geysir Andernach". Wer die Autobahn bei Kruft verlässt und der B256 in Richtung Andernach folgt, gelangt zum höchsten Kaltwassergeysir der Welt.
Ob Neubau oder Kauf im Bestand: Die Immobilienpreise in Deutschland steigen und steigen. Daher sollten Kaufinteressenten den eigenen finanziellen Rahmen frühzeitig klar abstecken. Wichtig sind mindestens 20 Prozent Eigenkapital.
Wolfgang Stumph ist als Wilfried Stubbe auf den Bildschirm zurückgekehrt – und das genau passend zu seinem 75. Geburtstag am 31. Januar. Neben ihm spielt seine Tochter Stephanie Stumph die Investigativjournalistin Christiane Stubbe. prisma hat mit Wolfgang Stumph über das Comeback seiner wohl bekanntesten Rolle, die Tücken eines Geburtstags während Corona und starke Familienbande gesprochen.