Stadt Land Kunst
Kultur, Kunst + Kultur • 23.02.2021 • 08:35 - 09:30
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2021
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Jacques Demy und die sündigen Engel von NizzaDie Baie des Anges, die Engelsbucht, erstreckt sich an der Mittelmeerküste zwischen Nizza und dem Cap d'Antibes. Schon immer zog sie Reisende an und inspirierte Künstler. In den 1960er Jahren drehte der Filmemacher Jacques Demy hier mit Jeanne Moreau und Claude Mann eine Geschichte um Liebe und Glücksspiel. In Schwarz-Weiß oszilliert "Die blonde Sünderin" zwischen dem bodenständigen Ambiente der Altstadt von Nizza und dem oberflächlichen Glanz der Casinos und spielt mit der Komplementarität von Traum und Wirklichkeit.(2): Tansania: Auf Safari im Reich der TiereIm Norden Tansanias, zwischen Kilimandscharo und Viktoriasee, erstrecken sich die weiten, sonnengelben Ebenen des Serengeti-Nationalparks mit seiner außergewöhnlichen Fauna. Früher lebten hier zahlreiche indigene Stämme von der Jagd auf große Säugetiere, dann kam der Kolonialismus mit seinen Schrecken. Heute wacht die UNESCO über den Schutz der Artenvielfalt in der Serengeti, wo mehrere vom Aussterben bedrohte Arten wie das Nashorn leben. (3): Sintra: Joaquims QueijadasIn seiner Konditorei in Sintra bietet Joaquim eine für die Stadt und ganz Portugal typische Süßspeise an: die leckeren Queijadas.(4): Luxemburg: Vom Hotel zum TribunalDie Bäderstadt Mondorf-les-Bains im Süden Luxemburgs unweit der Grenze zu Frankreich ist wegen ihrer Thermen sehr beliebt. Ende des Zweiten Weltkriegs jedoch wurden im heute abgerissenen Palace Hotel Gefangene untergebracht, die grausame Verbrechen begangen hatten und auf ihr Urteil warteten …
Das beste aus dem magazin
Mehrere hundert Mausbilder wurden uns geschickt.
News

Die tollen Mausbilder unserer kleinen Leser

Am 7. März wird die "Sendung mit der Maus" 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass hatten wir unsere jüngsten Leser gebeten, uns ihre Mausbilder zu schicken. Die Resonanz war überwältigend.
Armin Maiwald und die Maus: ein echtes Dreamteam.
News

Der Mann hinter der Maus

Mit Armin Maiwald zu sprechen, ist, als würde man einer Sachgeschichte zuhören. Vor 50 Jahren hat er die "Sendung mit der Maus" miterfunden – und ist auch mit 81 Jahren noch dabei.
Eine gesunde Ernährung ist wichtig für das Immunsystem.
Gesundheit

Sechs Tipps, wie Sie Ihr Immunsystem stärken

Das Immunsystem ist ein wahres Wunderwerk: Es schützt uns, es heilt uns, und wir können es jeden Tag neu stärken. Dazu benötigt das Immunsystem vor allem eine elementare Basisversorgung für die Mobilisierung seiner Abwehrkräfte.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Bleib gesund, Maus!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Maus. Du wirst 50 und gehörst damit für mich seit 46 Jahren zum sonntäglichen Ritual. Gut, mittlerweile bin ich – zumindest chronologisch gesehen – länger schon ein Erwachsener als Kind, dennoch liebe ich die "Sendung mit der Maus".
Joachim Llambi begleitet die 14. "Let's Dance"-Staffel mit einer exklusiven prisma-Kolumne.
News

Vielfältige Tänze

Tänze, Tänze, Tänze… Die Prominenten bei "Le's Dance" müssen zehn Gesellschaftstänze und drei Spezialtänze bis zum Sieg und zum "Dancing Star 2021" getanzt haben.
Der Naturpark Zittauer Gebirge.
Nächste Ausfahrt

Weißenberg: Naturpark Zittauer Gebirge

Auf der A4 von Görlitz nach Bad Hersfeld begegnet Autofahrern nahe der AS91 das Hinweisschild "Naturpark Zittauer Gebirge". Wer die Autobahn hier verlässt und der B178 beziehungsweise der S136 folgt, gelangt zum Naturpark, der sich auf einer Fläche von gut 13 300 Hektar erstreckt.