Stadt Land Kunst
Kultur, Kunst + Kultur • 15.03.2021 • 08:35 - 09:40
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2021
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Das rebellische Anatolien von Yasar KemalAus den Hügeln Anatoliens in der Türkei erhebt sich der traditionelle Gesang der Yörüken, ein Volk kurdischer Viehnomaden. Im Süden dieser Region wurde in den 20er Jahren der kurdischstämmige Schriftsteller Yasar Kemal geboren, der im Ausland vor allem mit seinem Memed-Zyklus Beachtung fand. Kemal beschreibt in seinen Romanen die Umbrüche in seiner anatolischen Heimat mit dem Aufkommen der Moderne und dem wachsenden Einfluss des Kapitalismus. (2): Antwerpen: Flanderns RohdiamantDie nordbelgische Stadt Antwerpen am Ufer der Schelde hat sich über die Jahrhunderte hinweg auf die Bearbeitung von und den Handel mit Diamanten spezialisiert. Sogar das Stadtbild wurde davon geprägt: Der wirtschaftliche Puls der Stadt schlägt nach wie vor im Diamantenviertel. Mit der Einrichtung von Diamantenbörsen und einem Freihandelssystem entwickelte sich Antwerpen im 19. Jahrhundert zum wichtigsten Diamantenumschlagplatz der Welt.(3): Montenegro: Danilos Fisch mit ReisNach einer Angelpartie mit Danilo in der Nähe des Skadarsees sind alle Zutaten für das Rezept des Tages zusammengetragen, das hauptsächlich aus Barsch und Aal besteht: Jegulja u Rizotu.(4): Rouen: Lukrative SündenDie Kathedrale von Rouen im historischen Zentrum der normannischen Stadt ist ein Meisterwerk der Gotik, das bereits Claude Monet faszinierte. Um den Bau zu finanzieren, setzte die Kirche im Mittelalter auf eine innovative Idee ...
Das beste aus dem magazin
Mehrere hundert Mausbilder wurden uns geschickt.
News

Die tollen Mausbilder unserer kleinen Leser

Am 7. März wird die "Sendung mit der Maus" 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass hatten wir unsere jüngsten Leser gebeten, uns ihre Mausbilder zu schicken. Die Resonanz war überwältigend.
Armin Maiwald und die Maus: ein echtes Dreamteam.
News

Der Mann hinter der Maus

Mit Armin Maiwald zu sprechen, ist, als würde man einer Sachgeschichte zuhören. Vor 50 Jahren hat er die "Sendung mit der Maus" miterfunden – und ist auch mit 81 Jahren noch dabei.
Eine gesunde Ernährung ist wichtig für das Immunsystem.
Gesundheit

Sechs Tipps, wie Sie Ihr Immunsystem stärken

Das Immunsystem ist ein wahres Wunderwerk: Es schützt uns, es heilt uns, und wir können es jeden Tag neu stärken. Dazu benötigt das Immunsystem vor allem eine elementare Basisversorgung für die Mobilisierung seiner Abwehrkräfte.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Bleib gesund, Maus!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Maus. Du wirst 50 und gehörst damit für mich seit 46 Jahren zum sonntäglichen Ritual. Gut, mittlerweile bin ich – zumindest chronologisch gesehen – länger schon ein Erwachsener als Kind, dennoch liebe ich die "Sendung mit der Maus".
Joachim Llambi begleitet die 14. "Let's Dance"-Staffel mit einer exklusiven prisma-Kolumne.
News

Vielfältige Tänze

Tänze, Tänze, Tänze… Die Prominenten bei "Le's Dance" müssen zehn Gesellschaftstänze und drei Spezialtänze bis zum Sieg und zum "Dancing Star 2021" getanzt haben.
Der Naturpark Zittauer Gebirge.
Nächste Ausfahrt

Weißenberg: Naturpark Zittauer Gebirge

Auf der A4 von Görlitz nach Bad Hersfeld begegnet Autofahrern nahe der AS91 das Hinweisschild "Naturpark Zittauer Gebirge". Wer die Autobahn hier verlässt und der B178 beziehungsweise der S136 folgt, gelangt zum Naturpark, der sich auf einer Fläche von gut 13 300 Hektar erstreckt.