Stadt Land Kunst
Kultur, Kunst + Kultur • 08.04.2021 • 13:00 - 13:45
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2021
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Tahiti: Die Jungfernfahrt des Victor SegalenTahiti mit seinen Naturwundern, seiner üppigen Vegetation und seinen Vulkanbergen eilt der Ruf eines Paradieses auf Erden voraus. Anfang des 20. Jahrhunderts zog es den jungen Bretonen Victor Segalen an diesen Sehnsuchtsort, wo er sein schriftstellerisches Talent entdeckte. Mit dem Roman "Die Unvordenklichen" und dem Reisebericht "Aufbruch in das Land der Wirklichkeit" schenkte er seinen Lesern einen tiefen Einblick in die polynesische Kultur.(2): Provence: Die Juden des PapstesZwischen den Flüssen Rhône und Durance, dem Mont Ventoux und der Felslandschaft Dentelles de Montmirail liegt das Comtat Venaissin, das vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert eine Exklave des Kirchenstaates bildete. Unter päpstlicher Herrschaft ließen sich dort viele Juden nieder, die andernorts in Europa verfolgt und vertrieben wurden. In Städten wie Carpentras, Cavaillon und Avignon finden sich noch zahlreiche Zeugnisse ihrer vieltausendjährigen Religion und Kultur.(3): Senegal: Fatous FondéAm Cap Skirring im Senegal bereitet Fatou eine Speise zu, die dort bei keinem Frühstück fehlen darf: Fondé, ein süßer Hirsebrei mit Sauermilch.(4): Barcelona: Der Berg der SpioneMajestätisch thront der Tibidabo über der katalanischen Metropole Barcelona. Anfang des 20. Jahrhunderts begann das Bürgertum der Stadt sich dort einzurichten, um dem Getümmel der Großstadt zu entfliehen. In der Zwischenkriegszeit suchte ein geheimnisvoller Russe dort Unterschlupf …
top stars
Das beste aus dem magazin
Der Pomeranzengarten Leonberg.
Nächste Ausfahrt

Leonberg-West: Pomeranzengarten Leonberg

Auf der A8 von Karlsruhe nach München begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss48 das Hinweisschild "Pomeranzengarten Leonberg". Wer die Autobahn hier verlässt und der B295 folgt, gelangt zu der schönen Gartenanlage unterhalb des Schlosses Leonberg.
Rund 1,8 Millionen Menschen traten 2020 erstmals in die Pedale, um Urlaub mal anders und aktiver als vielleicht gewohnt zu erleben
Reise

Eine andere Art von Urlaub

Mit allen Sinnen rein ins Abenteuer. Natur erleben, den Wind spüren, ein Gefühl von Freiheit bekommen – all das bietet die Reise mit dem Rad.
Ein Passagierschiff fährt aus dem Hafen von Meersburg am Bodensee Richtung Friedrichshafen.
Reise

Per Schiff zu den schönsten Winkeln des Bodensees

Eine aussichtsreiche Schifffahrt auf dem Bodensee ist ein ganz besonderes Highlight und sollte bei keinem Urlaub am Schwäbischen Meer fehlen. Im Sommer verbindet der Linienverkehr regelmäßig die Uferorte, in den Wintermonaten werden stimmungsvolle Ausflugsfahrten angeboten.
Ein Bodensee-Urlaub ist ohnehin schon ein Ereignis für alle Sinne.
Reise

Wellnesshotels am Bodensee: Entspannung vor herrlicher Kulisse

Im Grunde ist die Schönheit der Region schon ausreichend, um einen Aufenthalt am Bodensee unter das Wellness-Banner zu stellen. Doch in diesem Artikel möchten wir uns mit der Gesamtsituation von Wellness- und Spa-Angeboten am Bodensee beschäftigen. Was muss ich bei einem Wellnessurlaub am Bodensee beachten?
Das Kloster Bentlage.
Nächste Ausfahrt

Rheine-Nord: Kloster Bentlage

Auf der Autobahn A30 von Bad Bentheim nach Bad Oeynhausen begegnet Autofahrern nahe der AS7 das Hinweisschild "Kloster Bentlage". Wer die Autobahn hier verlässt und der B70 folgt, gelangt zum ehemaligen Kreuzherrenkloster Bentlage.
Hantaviren werden von Nagetieren, vor allem von Mäusen, über übertragen.
Gesundheit

Bei der Gartenarbeit vor Hantaviren schützen

Die Zahl der Infektionen mit dem Hantavirus steigt. Experten zufolge könnte dies sowohl an der zunehmenden Verbreitung der Rötelmaus liegen als auch an der vielen Haus- und Gartenarbeit im Corona-Lockdown.