Stadt Land Kunst
Kultur, Kunst + Kultur • 03.11.2021 • 13:00 - 13:45
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Stendhal und Grenoble, eine HassliebeDie "Alpenhauptstadt" Grenoble ist von mächtigen, schneebedeckten Gipfeln gesäumt. In dieser beeindruckenden Naturkulisse wurde einer der größten französischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts geboren: Henri Beyle, besser bekannt unter seinem Pseudonym Stendhal. Sein Leben lang pflegte er ein gespaltenes Verhältnis zu Grenoble. In "Leben des Henri Brulard" überschüttete er seine Geburtsstadt mit abgrundtiefem Hass; in "Blätter aus den Reisetagebüchern" schließlich versöhnte er sich mit ihr.(2): Casamance: Die senegalesische RebellinDie Casamance im Süden Senegals ist eine riesige "grüne Lunge" mit einem Labyrinth aus Mangroven und heiligen Wäldern. Die Region zwischen Gambia und Guinea-Bissau hat sich der Vereinnahmung stets erfolgreich widersetzt. Jahrhundertelang kämpften die Einwohner gegen die europäischen Kolonialmächte. In den 40er Jahren wurde dieser rebellische Geist von Aline Sitoé Diatta verkörpert, einer jungen Frau, die ihr Volk zum Widerstand aufrief.(3): Gonçalos portugiesisches ThunfischsteakVor den Küsten von Funchal gibt es jede Menge Thunfisch. Aus Achtung vor der Qualität dieses hochwertigen Produkts legt Gonçalo den Fisch in eine einfache Marinade aus Olivenöl, Knoblauch, Weißwein, Weinessig und Kräutern. Dann wird das Thunfischsteak kurz angebraten und mit einer für Madeira typischen Polenta serviert.(4): Brooklyn: Ein Mann mit vielen GesichternNew York hat fünf Boroughs, und Brooklyn ist der mit Abstand hippste von ihnen. Seit Jahren gilt der Stadtbezirk, der durch die berühmte Brooklyn Bridge mit Manhattan verbunden ist, als das Zentrum urbaner Kultur in den USA. Anfang des 20. Jahrhunderts gelang es hier einem Mann, auf verblüffende Weise aus der städtischen Anonymität herauszustechen …
top stars
Das beste aus dem magazin
Rolf Kasparek.
HALLO!

Rolf Kasparek: Seit vier Dekaden auf der Welle des Erfolgs

Die Hamburger Band Running Wild bringt mit "Blood On Blood" ihr mittlerweile 17. Album auf den Markt. Kapitän Rolf Kasparek stieg kurz von seinem Schiff, um uns Rede und Antwort zu stehen.
Gesundheit

So verhindern Sie eingewachsene Haare

Die Freude an glatt rasierter Haut ist nur von kurzer Dauer, wenn es nach der Haarentfernung zu eingewachsenen Haaren kommt.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Was tun bei schlechtem Atem?

Mundgeruch und ein metallischer Geschmack im Mund – was könnte dahinterstecken? Dr. Carsten Lekutat klärt auf.
Das Schloss Weesenstein.
Nächste Ausfahrt

Pirna: Schloss Weesenstein

Auf der A 17 von Dresden zur tschechischen Grenze steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Schloss Weesenstein".
Gewinnspiele

Ski-Spaß im Zillertal

Winterzeit ist Ski-Zeit: Mit dem Zillertaler Superskipass hat man auf den gesamten 542 Pistenkilometern in den vier Großraumskigebieten im Zillertal freie Fahrt.
Anzeige Anzeige

Tipp: So genießen Sie doppelt Urlaub

Entdecken Sie doppelte Urlaubsfreude mit den neuen Mein Schiff Kombi-Reisen und verbinden Sie einen erholsamen Badeurlaub mit einer erlebnisreichen Kreuzfahrt.