Stadt Land Kunst
Kultur, Kunst + Kultur • 23.09.2022 • 08:05 - 08:50
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2022
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Rio de Janeiro: Die rebellische Stimme von Elza Soares Ihre raue Stimme wurde geprägt von all dem, was einer in einer brasilianischen Favela geborenen schwarzen Frau das Leben schwer macht: extreme Armut, Rassismus, Sexismus und Verachtung. Rio de Janeiro hat den Gesang von Elza Soares unverkennbar gemacht. In den 50er Jahren stieg die Powerfrau mit starken und engagierten Texten, die ihr auf den Leib geschrieben wurden, zur Ikone der brasilianischen Musik auf. Mit der kindlichen Wut derjenigen, die nicht länger schweigen will, wurde sie zum Symbol des Widerstands. (2): Saudi-Arabien: Nicht ohne mein Dromedar Mit befremdlichem Gesichtsausdruck und deutlichem Buckel naht schwankenden Schrittes ein in jeder Hinsicht ungewöhnliches Tier: Das Dromedar, auch Arabisches Kamel genannt, gilt als Bezwinger der Wüste und Nationaltier Saudi-Arabiens. Es wurde dort erstmals gezähmt und im Laufe der Jahrhunderte zum unverzichtbaren Verbündeten im Überlebenskampf der arabischen Stämme. Bis heute folgt das ganze Land dem Schritt der Dromedare. (3): Padmas nepalesische Krapfen mit Bockshornkleesoße In Kathmandu bereitet Padma ein Festtagsgericht zu, das beim hinduistischen Lichterfest Tihar nicht fehlen darf und als Opfergabe für die Götter dient. Die kreisrunden Krapfen aus Reismehl, Zucker, Butter und Wasser werden mit einer Soße aus Bockshornklee gegessen, der aus der indischen Küche nicht wegzudenken ist. (4): USA: Eine todsichere Kur Nur einen Katzensprung von Seattle entfernt liegt gegenüber von Vashon Island das verwunschen schöne Kitsap County mit seinen moosbewachsenen Bäumen und nebelverhangenen Lagunen. Olalla ist einer dieser wildromantischen und teilweise in Vergessenheit geratenen Orte, die die Natur sich zurückerobert hat. Anfang des 20. Jahrhunderts befand sich hier ein Sanatorium, dessen Behandlungen für viele Patienten tödlich endeten …

top stars
Komische Gesichter sind seine Spezialität: Rowan Atkinson
Rowan Atkinson
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Schauspieler Colin Farrell.
Colin Farrell
Lesermeinung
Mimt gerne den alten Haudegen: Scott Glenn.
Scott Glenn
Lesermeinung
Beschert dem Rostocker "Polizeiruf 110"
Traumquoten: Charly Hübner
Charly Hübner
Lesermeinung
Tom Beck in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".
Tom Beck
Lesermeinung
Nach dem Studium trat sie in New York in einigen Theaterstücken auf: Sienna Miller.
Sienna Miller
Lesermeinung
Smart und vielseitig: Heino Ferch, hier in dem
Familiendrama "Vater Mutter Mörder"
Heino Ferch
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung
Außergewöhnlich beeindruckende Mimik: Rufus Sewell.
Rufus Sewell
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Walter Sittler kehrt als Robert Anders in seine deutsche Heimat zurück.
HALLO!

Walter Sittler: "Kommissar Anders ist mir sehr nahe"

Die deutsch-schwedische Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" war ein großer Erfolg, bevor sie 2020 eingestellt wurde. Fans von Kommissar Robert Anders alias Walter Sittler können sich jedoch freuen: Am 3. Oktober folgt mit "Der Kommissar und der See" eine Fortsetzung.
Der Möhnesee bei Soest.
Nächste Ausfahrt

Möhnesee: Naherholungsgebiet und ein Lebensraum für Wasservögel

Auf der A 44 von Kassel nach Dortmund sehen Autofahrer nahe dem Anschluss Soest das Hinweisschild "Möhnesee". Wer die Autobahn hier verlässt und Richtung Süden fährt, gelangt zum Möhnesee, einem Stausee, an dem die gleichnamige Gemeinde liegt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Was beugt Rückenschmerzen vor?

"Wie kann ich eigentlich Rückenschmerzen vorbeugen?" Mit dieser Frage konfrontierte mich ein 48-jähriger LKW-Fahrer kürzlich, der über mehrere Tage stärkste Rückenschmerzen hatte.
Ulita Knaus hat für ihr neues Album sehr viel Lyrik gelesen und die passenden Gedichte vertont.
HALLO!

Ulita Kaus: "Die Liebe ist der Schlüssel für ein besseres Leben"

Die Jazz-Sängerin Ulita Knaus aus Hamburg hat mit "Old Love And New" ihr mittlerweile achtes Album veröffentlicht. prisma hat die Künstlerin zu ihrer Liebe zur Lyrik, die Jazzmusik und ihren neuen Job als Label-Chefin befragt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Warum Kinder schlafwandeln oder Alpträume haben

"Vor einigen Tagen hat unser Sohn uns einen sehr großen Schrecken eingejagt: Er lief von uns unbemerkt im Schlaf auf den Balkon", fragte mich der besorgte Vater eines Zehnjährigen kürzlich in meiner Sprechstunde.
Waschzuber-Rafting im Erlebnispark Tripsdrill.
Gewinnspiele

Familien-Auszeit zu gewinnen

Vor den Toren Stuttgarts liegt der Erlebnispark Tripsdrill. Mehr als 100 Attraktionen, das Wildparadies und das Natur-Resort warten auf die Besucher. Eine Weltneuheit stellen die beiden Achterbahnen "Volldampf" und "Hals-über-Kopf" dar, deren Streckenverlauf sich mehrfach kreuzt.