Stadt Land Kunst
Kultur, Kunst + Kultur • 25.01.2023 • 12:45 - 13:30
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2020
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Costa Rica: Eldorado des Carlos Saura Der Dschungel von Costa Rica bewahrt eine Legende, die schon die Spanier im 16. Jahrhundert auf ihrer Suche nach dem Gold der Ureinwohner in den Bann zog. 400 Jahre später suchte der spanische Filmregisseur Carlos Saura sein "El Dorado" und schuf im Nationalpark Tortuguero, einem der noch unberührten Gebiete Mittelamerikas, seine eigene Legende. (2): Gaston Fébus: König der Pyrenäen Die majestätischen und zugleich kargen Gebirgslandschaften der Pyrenäen bilden Frankreichs natürliche Grenze zu Spanien. Im 14. Jahrhundert herrschte hier der ebenso ehrgeizige wie charismatische Gaston Fébus, Graf von Foix und einflussreicher Pyrenäen-Fürst, über ein ausgedehntes souveränes Gebiet, in dem die okzitanische Kunst blühte. Der von ihm selbst erschaffene Mythos ist bis heute in den Dörfern der Region lebendig. (3): Malta: Donalds Thunfisch in Soße Auf Malta beherrscht Donald wie kein anderer ein besonders leckeres Thunfischgericht. Er bereitet ganz frischen Wildfisch mit getrockneten Tomaten, Oliven vom eigenen Olivenbaum und Kapern aus regionalem Anbau zu. Das Prinzip ist einfach: Nur mit einheimischen Zutaten schmeckt das Gericht 100 Prozent authentisch. (4): Ein Geisterhaus im Schatten des Silicon Valley Im Hightech-Mekka Silicon Valley bei San José verbergen sich die Flaggschiffe der Elektronikbranche hinter endlosen Reihen makelloser Häuserfassaden. Eines dieser Häuser birgt ein Geheimnis und jagt seinen Besuchern seit über einem Jahrhundert Angst und Schrecken ein ...

top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung „Hauptsache Gesund“.
Gesundheit

So bleiben Sie gelassen

In der heutigen Zeit stehen immer mehr Menschen unter dauerhaftem Stress. Wie soll man da noch ruhig und gelassen durch das Leben gehen? Dr. Carsten Lekutat verrät, mit welchen Tricks die innere Ruhe endlich gelingt.
Unter anderem dieses Fachwerkhaus befindet sich in der historischen Altstadt.
Nächste Ausfahrt

Bad Eilsen: Historische Altstadt

Auf der Autobahn 2 von Berlin nach Oberhausen begegnet Autofahrern in Höhe der Anschlussstelle 35 das braune Hinweisschild „Historische Altstadt Rinteln“.
Anja Reschke spricht im Interview auch über Gleichberechtigung in der Gesellschaft.
HALLO!

Anja Reschke: Nicht an Hass und Hetze gewöhnen

Im Februar startet Anja Reschkes neue Polit-Show "Reschke Fernsehen" in der ARD. Im Interview hat sie uns unter anderem verraten, wie sie mit Hassnachrichten umgeht und was der Name ihrer Sendung mit AfD-Politikern zu tun hat.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

So stärken Sie Ihre Lunge

"Doc Esser" empfiehlt: Mit diesen Tricks und Atemübungen stärken Sie langfristig das Atemorgan.
Trockau hat für Besucher einiges zu bieten.
Nächste Ausfahrt

Trockau: Basilika und Wallfahrtsmuseum Gößweinstein

Auf der A 9 begegnet Autofahrern nahe der Anschlussstelle Trockau das braune Hinweisschild „Gößweinstein – Basilika und Wallfahrtsmuseum“.
Dieter Birr, den alle nur „Maschine“ nennen.
HALLO!

Dieter Birr: "Wir müssen wieder andere Meinungen akzeptieren"

Mit den Puhdys hat er deutsche Rockgeschichte geschrieben: Dieter „Maschine“ Birr ist vor allem in Ostdeutschland eine Legende. Nun hat der Berliner mit „Große Herzen“ sein neues Soloalbum veröffentlicht.