(1): Das futuristische Kalifornien des Philip K. Dick "Ubik" lautet der Titel eines Science-Fiction-Romans von Philip K. Dick rund um ein rätselhaftes Produkt, das ebenfalls Ubik heißt, verlockend beworben wird und in jedem Kapitel eine andere Form annimmt. Mit seinem Bart, seinen Karohemden und seiner leicht durchgeknallten Aura passte der amerikanische Autor perfekt ins libertäre San Francisco der 60er Jahre. In seinen visionären Werken nahm er Phänomene wie die Allgegenwart von Werbung und Überwachung, die Auswüchse des Kapitalismus und die bedrohliche Allmacht des Staatsapparates voraus. (2): Der Camembert, eine Delikatesse aus der Normandie In der Normandie, zwischen Calvados und Orne, geht es idyllisch ländlich zu. Sanfte Hügel, Fachwerkhäuser und von Hecken durchzogene Weiden prägen das Landschaftsbild der Region, die für ihren Käse weltberühmt ist. Der Camembert steht wie kaum ein anderer Käse für französische Lebensart. (3): Indonesien: Der frittierte Hähnchenreis von Riana In Yogyakarta vermischt Riana gepressten Knoblauch mit Salz, Nüssen, weißem Pfeffer und Chili. Die Paste frittiert sie mit einem Entenei und Reis und begießt das Ganze anschließend mit süßer Soja- und Austernsoße. Dazu serviert sie Kohl, Lauch und Hähnchen. Ein perfektes Frühstück auf Java! (4): Wer dem Papst eine Grube gräbt … Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt und der Hauptsitz der katholischen Kirche. Während des gesamten Mittelalters hatte er großen politischen Einfluss und erhielt daher diplomatische Geschenke aus aller Welt. Im 16. Jahrhundert erwies sich eine Gabe leider als besonders sperrig.
Am 04. Februar ist Weltkrebstag. Kaum eine Krankheit ist so bekannt und gleichzeitig so gefürchtet. Dabei kann man das Risiko, an Krebs zu erkranken, mit einigen einfachen Veränderungen im Lebensstil drastisch senken. Wie genau das funktioniert, erklärt der Oberarzt Heinz-Wilhelm Esser.
Hendrik Duryn ermittelt als Tjark Wolf auf unkonventionelle Weise in idyllischen Örtchen an der Nordsee. Für prisma öffnete der Mann, den die meisten deutschen TV-Zuschauer immer mit seiner Rolle als „Der Lehrer“ verbinden werden, sein Herz zu Themen wie „Dünentod“, Probleme der Polizeiarbeit und die Bedeutung von Action im Film.
Die Diagnose Krebs bedeutet oft eine harte Zäsur im Leben der Betroffen. Früher riss sie die Patienten meist komplett aus ihrem Alltag. Das gilt heute zum Glück oft nicht mehr. Lesen Sie das große prisma-Interview anlässlich des Weltkrebstages 2023 mit zwei der führenden Krebsexperten Deutschlands über die neuesten Therapien und Heilungschancen.
In der heutigen Zeit stehen immer mehr Menschen unter dauerhaftem Stress. Wie soll man da noch ruhig und gelassen durch das Leben gehen? Dr. Carsten Lekutat verrät, mit welchen Tricks die innere Ruhe endlich gelingt.
Auf der Autobahn 2 von Berlin nach Oberhausen begegnet Autofahrern in Höhe der Anschlussstelle 35 das braune Hinweisschild „Historische Altstadt Rinteln“.