Stadt Land Kunst Spezial

Kultur, Magazin
Stadt Land Kunst Spezial

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 01.09.
16:35 - 17:15



Thema:

Sintra, das portugiesische Refugium von Lord Byron

Eine halbe Autostunde westlich von Lissabon, inmitten nebelumwobener Wälder und Berge, liegt Sintra. Mit ihren bizarren, bunten Palästen und üppigen Gärten gleichen die Stadt und ihre Umgebung einer traumhaften Märchenlandschaft. Hierher zog es den Mann, der einmal einer der größten englischen Dichter und die Galionsfigur des romantischen Dandyismus im 19. Jahrhundert werden würde: Lord Byron. In Sintra entkam er dem muffigen, präviktorianischen England und entdeckte eine fremde Welt, die farbig, sinnlich, nostalgisch, wild, geheimnisvoll und manchmal unbarmherzig war, und die sein Werk beeinflussen sollte.

Lissabon, Wiedergeburt einer Hauptstadt

Am 1. November 1755 wurde Lissabon durch drei schwere Erdbeben, einen Tsunami und ein Großfeuer in Schutt und Asche gelegt. Zehntausende verloren dabei ihr Leben. Der Marquês de Pombal schenkte der portugiesischen Hauptstadt dann im Zuge des Wiederaufbaus ein neues Gesicht - und machte sie bereit für die Zukunft. Hier entstand eines der ersten modernen Abwassersysteme. Breite Straßen führen auf die Praça do Comércio, die sich zum Meer hin öffnet und ein Aushängeschild des neuen Pombal-Stils ist.

Das absolute Muss: Der Torre de Belém in Lissabon



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo: "aspekte".

aspekte

Kultur | 31.08.2018 | 23:15 - 00:00 Uhr
2.89/509
Lesermeinung
arte Square für Künstler

Square für Künstler - Carte Blanche für André Heller, Kulturmanager & Autor

Kultur | 02.09.2018 | 00:05 - 00:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
arte Kurzschluss - Das Magazin

Kurzschluss - Das Magazin - Schwerpunkt "Liebe und Leidenschaft"

Kultur | 02.09.2018 | 00:30 - 01:25 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr